Folge 6

  • DDR-Kurkinder – Spurensuche auf dem Balkan

    Folge 6 (15 Min.)
    Heute im Osten – Die Reportage begleitet das ehemalige „Kur-Kind“ Dirk aus Burgstädt auf eine Zeitreise. Mit vier Jahren wurde der kleine DDR-Patient wegen akuter Atemwegsbeschwerden ganz allein in ein weites, fremdes Land verschickt: nach Jugoslawien. Das Balkanland galt damals als „fremder Freund“ unter den ehemaligen Ostblockländern. Reisen nach Jugoslawien waren nur in
    Ausnahmefällen möglich – etwa für Kuraufenthalte. Dirk begibt sich auf Spurensuche, fährt nach Kroatien. Im Archivkeller des Sanatoriums erhofft er sich Hinweise auf den eigenen Aufenthalt als Kurkind in dem fremden, weiten Land, das es so schon lange nicht mehr gibt. Und es kommt zu einem Wiedersehen mit Kroaten, die damals die Kurklinik betrieben und die heute noch aktiv sind. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.06.2013MDR

Sendetermine

Sa 22.06.2013
18:00–18:15
18:00–
NEU
Füge Heute im Osten – Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute im Osten – Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute im Osten – Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…