Folge 57

  • Hass und Gewalt gegen Politiker – Die Reportage aus Deutschland und Ungarn

    Folge 57 (15 Min.)
    Markus Nierth und sein Rücktritt als Bürgermeister sorgte nicht nur in Deutschland für Schlagzeilen. Morddrohungen und geplante Demonstrationen von Rechtsradikalen vor seinem Wohnhaus bewogen ihn zu diesem Schritt. In der kleinen Gemeinde wurde der ehrenamtliche Bürgermeister aufgrund seiner toleranten Flüchtlingspolitik zum Hassobjekt. Heute leben er und seine Familie dort isoliert. Knapp 900 km weiter östlich, in Ungarn, hat sich auch Ferenc Juhász als aktiver Politiker zurückgezogen. 2006 war er als Minister Teil einer Regierung, die ein ganzes Volk gegen sich aufbrachte. Eine Rede des damaligen Premierministers Ferenc Gyurcsány hatte Massen auf die Straße gebracht. In der darauffolgenden Zeit versetzte eine Reihe von Anschlägen ungarische
    Politiker in Angst und Schrecken.
    Einer davon traf die Familie vion Juhász: ein Molotowcocktail wurde auf sein Privathaus geworfen, während er und seine Familie zu Hause waren. Die damaligen Unruhen veränderten das Leben des ehemaligen Ministers – aber auch die ungarische Gesellschaft, die bis heute tief gespalten ist. In der „Heute im Osten“ Reportage „Hass und Hetze gegen Politiker“ erzählen die Betroffenen, wie sie als Privatmenschen mit dem Hass umgegangen sind und wie er ihr Leben bis heute veränderte. Sie zeigt die Entwicklung von Gewaltbereitschaft gegenüber Politikern in den letzten Jahren und stellt die Frage, was die Gewalt übe den gegenwärtigen Zustand der Gesellschaften in Deutschland und Ungarn aussagen (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.03.2017MDR

Sendetermine

Sa 04.03.2017
18:00–18:15
18:00–
NEU
Füge Heute im Osten – Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute im Osten – Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute im Osten – Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…