Folge 249?

  • Protest statt Party: Polens junge Generation

    Folge 249?
    Noch lebt Dominika Lasota in ihrer Warschauer Wohnung aus Umzugskisten, und das wird vermutlich noch eine ganze Weile so bleiben. Denn die 20-Jährige hat in den nächsten Wochen und Monaten eine Menge vor. In Polen finden im Herbst Parlamentswahlen statt und Dominika möchte mitmischen. Nicht als Kandidatin einer bestimmten Partei, sondern als Teil einer Bewegung junger Polinnen und Polen, die sich eine Veränderung für ihr Land wünschen. Ihr Ziel: mehr Offenheit und Toleranz, stärkere Frauen- und Minderheitenrechte und – mehr
    Umweltschutz.
    Dafür ist Dominika Lasota bereit, auch persönlich Opfer zu bringen. Ihr Abitur schloss sie mit Bestnote ab und hatte die Möglichkeit an der New York University zu studieren, mit Vollstipendium. Doch Dominika lehnte ab, sie will etwas in ihrem Land bewirken. „Nur zusammen können wir eine Veränderung herbeiführen“, sagt sie. Und so organisiert sie in Warschau zusammen mit anderen Aktivistinnen im Juni ein Treffen junger Polen aus allen Landesteilen, um eine Strategie für die Monate vor den Wahlen zu erarbeiten. (Text: MDR)
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 01.07.2023
Füge Heute im Osten – Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute im Osten – Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute im Osten – Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…