Folge 139

  • Bauer in Not – Helfer für den Hopfen

    Folge 139
    Hopfenbauer Peter Eisold läuft die Zeit davon. Normalerweise herrscht in seinem Betrieb in der Lausitz im Frühjahr Hochbetrieb. Damit auf den 50 Hektar im Herbst Hopfen fürs Bier geerntet werden kann, müssen jetzt die Steigdrähte im Boden verankert werden, an denen sich die Pflanzen später hochranken. Ein Knochenjob für erfahrene Saisonkräfte. Als die Grenzen sich Mitte März schlossen, wartete er nicht auf Hilfe aus Berlin oder Dresden, sondern nahm die Dinge selbst in die Hand. Mit einer Anzeige im Internet war er einer der ersten Landwirte in Sachsen, die nach deutschen Saisonkräften suchten. Ein paar jungen Leute aus Leipzig und
    Dresden, die sonst in der Gastronomie und Veranstaltungstechnik arbeiten, haben sich auf eine Annonce bei Peter Eisold gemeldet.
    Sie haben noch nie in der Landwirtschaft gearbeitet. Mit mehreren Telefonaten überzeugt Eisold seine polnische Mitarbeiter schließlich doch noch zu kommen. Trotz aller Probleme an der Grenze: seine polnische Stammbesatzung, die die Drähte aufhängt, ist wieder da. Seit 20 Jahren kommen Marek und die anderen in die Lausitz. Die Arbeit erfordert Erfahrung. Schnelle Einarbeitung ist da fast unmöglich. Doch dann gibt es schlechte Nachrichten: Der Hof steht unter Coronaverdacht. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.05.2020MDR

Sendetermine

Di 12.05.2020
02:30–02:45
02:30–
Sa 09.05.2020
18:00–18:15
18:00–
NEU
Füge Heute im Osten – Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Heute im Osten – Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heute im Osten – Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…