Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Herrchentausch“ startete am 23.02.2013 bei VOX.
  • Staffel 1
    Das Ehepaar Dickmann hält sich in Sachen Hunde-Erziehung für die Experten schlechthin, ihre drei Pudel werden rund um die Uhr verwöhnt. „Sammy“, „Lucky“ und „Fly“ schlafen sogar mit im Ehebett. Die Vierbeiner stehen an erster Stelle und werden gehegt und gepflegt. Und dabei sind die Pudel auch noch echte Champions: ihres Zeichens Europasieger, US-Champion sowie Deutscher Jugend- und Junghundchampion. Monika Dickmann ist sehr stolz und verliebt in ihre „Babys“: „Die Hunde sind für uns wie Kinder. Sie gehören zur Familie und sie können auch zu uns ins Bett, wenn wir schlafen gehen.“
    In Köln bei Familie Stahl spielt der Hund eine untergeordnete Rolle. Hayo und seine Frau Katja haben den Haushalt, die zwei kleinen Kinder und Schäferhund „Timmy“ gut im Griff. Auch der Vierbeiner kennt die Regeln des Hauses. Er zählt zwar als volles Familienmitglied, ist und bleibt aber ein Hund – und genauso wird er auch behandelt. Katja Stahl: „Ich erwarte, dass ein Hund nicht wie ein Püppchen behandelt wird. Damit komme ich nicht klar und könnte auch mit den Besitzern nicht viel anfangen!“ In der Familienhierarchie steht Hayo ganz oben und „Timmy“ ganz unten. Frau und Kinder gehen eben vor, immer und überall – anders ist es für den Musikproduzenten nicht denkbar. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.02.2013VOX
  • Staffel 1
    ‚Jolie‘ und ‚Carlos‘ Weinstock – die Mops-Dame und der Chihuahua-Rüde sind zwar die kleinsten Mitglieder der sechsköpfigen Familie, genießen aber ganz große Freiheiten: Der Futternapf ist stets gefüllt mit frisch gekochten Köstlichkeiten, der Nachtisch wird am Tisch verspeist und mit vollem Magen liegt es sich eben am besten bei Herrchen und Frauchen im Bett. Kurz gesagt, ‚Jolie‘ und ‚Carlos‘ haben nur Rechte – aber keine Pflichten. Ganz anders sieht das bei Arne Wozy und Tanja Meyer in Hamburg aus. Ihre Golden Retriever Hündin ‚Josi‘ unterliegt einem strengen Regiment: Gegessen wird erst nach dem Kommando ‚los‘ und das Schlafzimmer, die Couch sowie die gesamte zweite Etage des Einfamilienhauses sind ein absolutes ‚No-Go‘ für die gut erzogene Hündin.
    Das Tier hat sich Herrchen und Frauchen unterzuordnen und das tut die träge ‚Josi‘ bedingungslos – aus Disziplin oder vielleicht auch einfach aus Faulheit. ‚Herrchentausch‘ mischt die Karten neu und schickt die strenge Tanja zu den antiautoritär erzogenen Hunden ‚Jolie‘ und ‚Carlos‘.
    Was halten die Hunde und vor allem Familie Weinstock selbst von Tanjas Verbesserungsvorschlägen? Die einzige, die nicht unmittelbar durch Tanjas Schule muss, ist Sabine Weinstock. Sie wird Arne und Golden Retriever ‚Josi‘ in Hamburg besuchen. Die 45-Jährige soll sich fünf Tage den strengen Regeln anpassen und eine perfekte Hundeerziehung lernen. Als sich am Ende des Experiments zum ersten Mal die beiden Tausch-Frauchen gegenüberstehen, prallen zwei Welten der Hundeerziehung aufeinander. Und auch die perfekte Tanja muss von Sabine herbe Kritik einstecken. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.03.2013VOX
  • Staffel 1
    Die Beziehung zwischen der 19-jährigen Saskia und ihrem Freund Dennis steht auf der Kippe: Nicht nur ihr Baby hält sie auf Trapp, vor allem die Erziehung von Hündin Kira überfordert die beiden. Die dreijährige Mischlingshündin ist ein echter Kläffer – sie bellt ständig, ob zuhause oder beim Gassie gehen. Saskia hat Kira als Welpe in einer Mülltonne gefunden und gerettet. Seit dem hat die Hündin ihr Frauchen voll im Griff. Lebensgefährte Dennis ist genervt. Aus seiner Sicht muss sich dringend etwas ändern. Denn für ihn steht fest: Ohne Regeln geht es nicht weiter.
    Heiko und Mäggie glauben auch an eine gute Erziehung mit klaren Regeln. Leider hält ihr Hund Billy davon überhaupt nichts. Lautstark gibt er den Ton an, beißt beim Spielen gerne mal zu und markiert auch in der Wohnung ständig sein Revier – das weiße Wollknäuel hält sich definitiv für das Familienoberhaupt. Nach zwölf Jahren ergebnisloser Erziehungsversuche haben sich Herrchen und Frauchen dem kleinen Vierbeiner geschlagen gegeben. Anstelle von Erziehung setzt die Familie bei dem Hund jetzt auf Windeln – immerhin bleiben so Laminat und Teppichboden trocken.
    Man könnte also durchaus von zwei Problemhunden reden. Aber auch wenn Saskia und Mäggie bei ihren eigenen Vierbeinern nichts zu melden haben – vielleicht klappt es ja in einem fremden Haushalt. ‚Herrchentausch‘ schickt die junge Mutter nämlich zu Heiko, wo sie ausnahmsweise mal einem Vierbeiner die Windeln anlegen kann. Und die 41-jährige Mäggie kann ihr Hundewissen an Dauerbellerin Kira testen und mit ein paar Tipps vielleicht sogar eine junge Liebe retten. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.03.2013VOX
    ursprünglich geplant für den 09.03.2013
  • Staffel 1
    Miez und ihr Freund Rob sind schon rein äußerlich alles andere als ‚gewöhnlich‘. Das Rockerpaar hat einen sehr unkonventionellen Kleidungstil und lebt bescheiden in einem einzigen Zimmer auf 28 qm. Ihrer Hündin ‚Jeanny‘ scheint genau das zu gefallen, liebevoll wird sie täglich von den beiden verwöhnt. Miez und Rob haben die Mischlingshündin vor sechs Monaten aus einem Versuchslabor geholt, jetzt soll für sie alles besser werden. Klingt perfekt, wenn ‚Jeanny‘ nicht ein so sturer Hund wäre. Ein schönes Leben haben auch die Hunde von Familie Thiele. Die fünfköpfige Familie hat ein großzügiges Haus mit Garten und Pool. Ein Paradies für die beiden Hündinnen ‚Lea‘ und ‚Betty‘.
    Maria Thiele ist die Bezugsperson für die Mischlinge. Wenn sie mal nicht da ist, haben ihr Mann und die drei Söhne das Sagen, doch genau das ist den Hunden ziemlich egal. ‚Lea‘ und ‚Betty‘ haben viele Freiheiten, feste Regeln gibt es nur, wenn Maria Thiele im Haus ist. Beim ‚Herrchentausch‘ zieht die Berliner Rockerbraut Miez ins schicke Anwesen der Thieles. Schafft sie es, mit ‚Lea‘ und ‚Betty‘ klarzukommen? Im Gegenzug geht es für Maria Thiele zu Rob und ‚Jeanny‘ nach Berlin. Das Ein-Zimmer-Wohn-Schlaf-Klo ist für die Modelagenturbesitzerin ziemlich gewöhnungsbedürftig. Vom angeblich so sturen Hund ‚Jeanny‘ ist Maria allerdings wirklich überrascht. Ein Experiment, das für alle – Hunde, Frauchen und Herrchen – zum echten Gewinn wird! (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.03.2013VOX
    ursprünglich geplant für den 19.03.2013

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Herrchentausch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…