Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • „Wir leben was wir schrauben!“ lautet das Motto von Klaus Winkler und seinen Jungs von „Lost Highway“. Damit sind vor allem die 50er und 60er Jahre gemeint, sprich Lederjacken, Haartolle und Autos mit massig Hubraum und großen Flossen. Denn das fünfköpfige Team kennt sich bestens mit Old- und Youngtimern aus. Dieses Mal stellt ihnen ein Kunde einen 67er Porsche in die Werkstatt, der neue Ölrückläufe braucht. – An nur einem Tag eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit.
    Die „Fast Ponys“ in Berlin nehmen sich inzwischen einen 35 Jahre alten Ford Galaxy zur Brust, weil das Auto seinem Besitzer zu leise ist. Normalerweise kein Problem für die Mechanik-Asse, doch der Auspuff will sich partout nicht vom Rest des Wagens trennen. In Benne und Nobbses Selbsthilfewerkstatt im Osten der Stadt kann dagegen jeder sein Fahrzeug selber reparieren. Für 11 Euro die Stunde gibt’s eine Hebebühne und obendrein fachkundige Beratung. Zwei Käfer-Liebhaber nutzen die Gelegenheit, weil ihr restaurierter VW, Baujahr 75, akute Motor-Probleme hat. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2011DMAX
  • Klaus Winkler und die Crew von „Lost Highway“ stürzen sich in ein neues Projekt: In ihrer Werkstatt steht ein Grand Wagoneer, Baujahr 89, zur Generalüberholung bereit. Zur Krönung soll die Luxus-Gelände-Limousine aus dem Hause Chrysler auch ein neues Innenleben spendiert bekommen, und dafür müssen die Autofreunde von der Waterkant das fast zweieinhalb Tonnen schwere Ungetüm komplett auseinander schrauben. Bei den „Fast Ponys“ in Berlin geht es ebenfalls rund. Spezialgebiet der jungen Truppe um Alex Schwentker und Ronny Weiss ist die Restauration wertvoller Ford Mustangs. Dieses Mal auf der Hebebühne der US-Car-verrückten Jungs: ein 66er Mustang-Coupé.
    Bis dato haben die Reparaturen des Schmuckstücks schon rund 30.000 Dollar verschlungen und jetzt ist der Querlenker hinüber – ein klarer Fall für die Auto-Flüsterer aus der Hauptstadt. Deutlich bodenständiger geht es in der Selbsthilfewerkstatt von Dirk Bendix – genannt Benne – im Osten Berlins zu. Zusammen mit seinem Freund Norbert „Nobse“ Giersberg kümmert sich der Kfz-Meister um die Roststellen am 530er BMW seines Kumpels Mike. Außerdem unterstützen die Autofreunde zwei Youngster bei der Restaurierung eines VW-Käfers. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.10.2011DMAX
  • Andreas Winkler aus Erfurt hat sich mit dem Nachbau seines „KITT“, bekannt aus der US-Serie „Knight Rider“ mit David Hasselhoff, einen
    Kindheitstraum erfüllt. Über 1000 Arbeitsstunden und 30.000 Euro hat der Schrauber in seinen Pontiac Firebird investiert, jetzt muss das Auto nur noch sprechen lernen – wie sein berühmtes Vorbild. Und das ist der schwierigste Tuning-Part: Für den Einbau des Sound-Moduls müssen Andreas und sein Kumpel Martin das Cockpit des Wagens völlig auseinander nehmen. In der kleinen aber feinen Werkstatt von Manfred Petereit und Michael Dittrich, im alsternahen Winterhude in Hamburg, dreht sich dagegen alles um klassische Minis: Der „englische Patient“ der beiden Mechaniker hat akute Motor-Probleme. Die „Fast Ponys“ aus Berlin widmen sich in der Zwischenzeit ihrem Langzeit-Projekt – einem 40 Jahre alten Mustang – und kümmern sich in dieser Folge um die rostigen Bodenbleche des US-Cars. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.10.2011DMAX
  • „Vive la France!“ in Düsseldorf Benrath: Seit über 20 Jahren geben sich hier echte französische Göttinnen die Klinke in die Hand, denn der Citroen DS zählt auch in Deutschland zu den beliebtesten Oldtimern überhaupt. Und der Wagen hat es in sich: Sein eigenwilliger Motorenaufbau und das komplizierte Hydrauliksystem stellen Team-Chef Dirk Sassen und seine zwölfköpfige Truppe täglich vor neue Herausforderungen. Diesmal müssen die Mechaniker einen kompletten Motor austauschen, wobei über 200 Einzelteile verbaut werden. Auch die Minis, die Michael, Manfred, Detlef und Robert in Hamburg unter dem Schraubenschlüssel haben, erfordern jede Menge Geduld und Fingerspitzengefühl.
    Bei der Reparatur der kleinen Flitzer „Made in England“ kommen nämlich häufig Spezialwerkzeuge zum Einsatz. Und heute ist der große Tag der Wahrheit in der Werkstatt: Springt der neue Motor an oder nicht? Michael Müller alias „Big Oki“ tüftelt inzwischen am lautesten Auto der Welt. Die brachiale Sound-Anlage seines Wagens mit acht Endstufen bringt es auf eine Gesamtleistung von rund 40.000 Watt. Damit sind Oki und seine Jungs für den „db drag“-Saisonauftakt bestens gerüstet. Bei den „Fast Ponys“ in Berlin rollt inzwischen eine Legende in die Werkstatt: ein 68er Fastback. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.10.2011DMAX
  • Vollgas voraus! In Berlin Zehlendorf befindet sich das Mekka für hochmotorisierte Männerträume. Wer es gerne schnell und laut mag, ist bei „Porsche Lundt“ und Teamchef Thomas genau richtig. Dieses Mal rollt ein aus Amerika importierter 911er, Baujahr 1972, auf die Hebebühne in der Hauptstadt. Die Rostnester sind zahlreich, der Himmel mit Lackrändern verunstaltet und die Rücksitze erinnern an eine Art Biotop. In Düsseldorf stürzt sich fast zeitgleich das zwölfköpfige Team um Dirk Sassen auf eine Stilikone aus Frankreich: Die Citroen DS-Experten restaurieren die 75er „Göttin“ für einen Kunden und benötigen bereits über 200 Stunden, nur um das Chassis wieder in Schwung zu bringen.
    In der Ehrenfelder Mietwerkstatt von Salvatore Nicoletti gilt vor allem der Samstag als Großkampftag. Schon um kurz nach 8:00 rollen die ersten rheinischen Hobbybastler auf den Hof, um hier zu hämmern und zu friemeln, was das Zeug hält. In einer der größten Mietwerkstätten Deutschlands gilt schließlich das Motto: Selbst ist der Mann! (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.10.2011DMAX

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