bisher 4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1 (90 Min.)
    Andrew Manze präsentiert mit der NDR Radiophilharmonie eine hannoversche Version der legendären „Last Night of the Proms“. Eine Aufzeichnung aus dem Kuppelsaal Hannover von 2014 mit Andrew Staples, Tenor, und Arabella Steinbacher, Violine. Programm: Händel – Zadok the Priest“ Krönungshymne Nr. 1 für George II.; Händel – „Sound an Alarm“ aus „Judas Maccabaeus“; Holst – „Jupiter“ aus „Die Planeten“; Mendelssohn Bartholdy – „3. Satz: Allegro molto vivace aus Violinkonzert e-Moll“; Britten /​ Traditional: „O Waly, Waly“; Händel – „Hallelujah“; Strauss – „Morgen“; Arne – „Rule Britania“; Elgar – „Pomp and circumstance: Marsch Nr. 1 D-Dur op. 39/​1. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.12.2014NDR
    auch als 60-minütige Version
  • Folge 2 (85 Min.)
    Zum zweiten Mal nach 2014 startet die NDR Radiophilharmonie mit einem besonderen Event in die neue Konzertsaison: Am Sonnabend, 10. September 2016, finden im Kuppelsaal der Landeshauptstadt Niedersachsens die „Hannover Proms“ statt. Musikalisch geht es für den britischen Dirigenten Andrew Manze und die NDR Radiophilharmonie um das Motto „Stars and Stripes“, ein Konzert mit US-amerikanischen Klassikern von Leonard Bernstein über John Adams bis hin zu George Gershwin. Rolf Seelmann-Eggebert, Adelsexperte und langjähriger Kommentator der Übertragung der „Last Night of The Proms“ aus der Royal Albert Hall in London im NDR Fernsehen, führt durch den Abend im Kuppelsaal.
    Als Solisten sind dabei: Angel Blue, als Musetta in „La Bohème“ beim NDR Klassik Open Air dem hannoverschen Publikum noch in bester Erinnerung, und der japanische Pianist Makoto Ozone, der ebenfalls in allen großen Häusern dieser Welt zu Hause ist. Begleitet werden die Solisten und die NDR Radiophilharmonie vom Johannes-Brahms-Chor und dem Mädchenchor Hannover. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.09.2016NDR
  • Folge 3 (90 Min.)
    Zum dritten Mal nach 2014 startet die NDR Radiophilharmonie mit einem besonderen Event in die neue Konzertsaison: Am Sonnabend, 9. September 2017, finden im Kuppelsaal von Hannover, der Landeshauptstadt Niedersachsens, die „Hannover Proms“ statt. Auf dem Programm stehen für die NDR Radiophilharmonie und ihren Chefdirigenten Andrew Manze eine Reihe musikalischer Attraktionen. In diesem Jahr mit opulent Russischem wie Tschaikowskys Festouvertüre „1812“ oder dem Säbeltanz von Aram Chatschaturjan. Durch den Abend führt Susanne Stichler, die einmal eine ganze andere Seite zeigen kann.
    Die bekannte NDR Moderatorin, unter anderem fürs Politikmagazin „Panorama 3“, spielt seit ihrem elften Lebensjahr Bratsche, liebt klassische Musik und freut sich auf die Konzerte. Schmankerl aus der Welt der Operette und Oper werden von zwei jungen Stars der Klassikszene dargeboten, der libanesisch-kanadischen Sopranistin Joyce El-Khoury und dem amerikanischen Tenor Joshua Guerrero. Mit von der Partie sind erneut Chöre der gesanglich starken lokalen Chorszene: der Mädchenchor Hannover, die Herren des Knabenchores Hannover, der Johannes-Brahms-Chor Hannover und die Camerata Vocale Hannover. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.09.2017NDR
  • Folge 4 (75 Min.)
    Die NDR Radiophilharmonie startet mit einem besonderen Event in die neue Konzertsaison: Am Sonnabend, 8. September 2018, finden im Kuppelsaal die „Hannover Proms“ statt. Für den Chefdirigenten Andrew Manze und die NDR Radiophilharmonie sind die beliebten „Hannover Proms“ der Start in ihre gemeinsamen Sinfoniekonzerte, feierlich und glanzvoll, ohne Scheu vor Populärem, aber stets auf höchstem musikalischem Niveau. Auf dem Programm steht neben Edward Elgars „Pomp and Circumstance“-Marches No. 1 die „Scheherazade“-Suite von Nikolaj Rimsky-Korsakow.
    Basierend auf Erzählungen aus „Tausendundeiner Nacht“ entführt sie in die magische Welt des Orients zu Sindbad, Scheherazade und dem bösen Sultan Schachtjar. Rimsky-Korsakow schuf hier eine der farbenprächtigsten Partituren der Musikgeschichte mit zahlreichen Solopassagen für Bläser, Geige und Harfe. Ähnliches gelang zuvor dem Franzosen Georges Bizet, als er in seiner Oper „Carmen“ ein musikalisches Porträt Andalusiens zeichnete. In Ausschnitten aus „Carmen“ ist die russische Mezzosopranistin Anna Goryachova zu erleben, die in dieser Rolle vor Kurzem am Royal Opera House in London gefeiert wurde.
    Weitere Gäste sind das Janoska Ensemble in der Besetzung von zwei Violinen, Klavier und Kontrabass. Es präsentiert gemeinsam mit der NDR Radiophilharmonie Arrangements aus Genres wie Gypsy-, Tango- und Popmusik. Diese stilistische Vielfalt, vom Ensemble selbst als „Janoska Style“ bezeichnet, wird bei den „Hannover Proms“ eine ganz neue Farbe ins Programm bringen. Das Ensemble gastierte mit dem Programm bereits an den renommiertesten Konzerthäusern der Welt wie der New Yorker Carnegie Hall, dem Sydney Opera House, dem Musikverein Wien und dem Wiener Konzerthaus.
    NDR Moderatorin Susanne Stichler führt durch das Programm. Bereits 2017 moderierte sie die „Hannover Proms“ und zeigte ihre Begeisterung für klassische Musik, denn seit ihrem elften Lebensjahr spielt sie Bratsche. Susanne Stichler ist als Moderatorin von „Tagesschau“, „Nachtmagazin“ und „Panorama 3“ bekannt. Das NDR Fernsehen zeigt zeitversetzt das Konzert in voller Länge live. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.09.2018NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hannover Proms online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…