2022, Folge 1–20

  • Folge 1 (30 Min.)
    Der Berliner Hauptbahnhof ist das Empfangstor für Millionen Berlin-Touristen: In Sichtweite zum Kanzleramt und zum Bundestag, direkt an der Spree, liegt er im Zentrum der Stadt. Täglich passieren rund 300.000 Menschen den Bahnhof, wenn Ferien sind noch mehr. Was die Reisenden sehen, ist nur ein kleiner Bruchteil des Geschehens – viele Menschen halten den Koloss aus Stahl und Beton Tag für Tag am Laufen. Bei einem Rundgang lernen die Zuschauerinnen und Zuschauer die Chefin des Hauptbahnhofs, Cornelia Kadatz, kennen, und erfahren: Die Bundespolizei ist immer vor Ort. Sevim Demirel führt den Pavillon Imbiss und zeigt die beste Currywurst am Platz, Verkaufsleiter Amjad Chaabi präsentiert eine Hop-On-Hop-Off-Bustour … (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.07.2022rbb
  • Folge 2 (29 Min.)
    Seit 60 Jahren schon gibt es den Campingplatz in Werder. Idyllisch gelegen auf einer Halbinsel im Glindower See. Fast immer in Familienhand, zwei Frauen haben hier das Sagen: zuerst Heidrun Kinkel, seit rund 20 Jahren ihre Tochter Fanny. „Blütencamping Riegelspitze“ zählt zu den ältesten und größten, aber auch modernsten Campingplätzen in Brandenburg und in diesem Jahr wieder zu den 110 beliebtesten Plätzen in ganz Europa. Über einhundert Langzeitcamper haben es sich hier gemütlich gemacht, einige sind schon seit Jahrzehnten dabei.
    Andere, die immer nur am Wochenende aus Berlin oder Potsdam kommen, sehen den Campingplatz eher als ihren Schrebergarten an. Reporterin Silke Cölln taucht ein in die Sommerwelt der Urlaubsgäste. Sie begleitet sie beim kontaktlosen Ankommen, beim Fahrrad- oder Kajakausleihen und dem Trip in die Umgebung genauso wie beim Angeln und Tischtennisspielen, besucht sie auf den Booten am Liegeplatz, guckt auf dem Spielplatz und am Badestrand vorbei und erschnuppert, was es abends zu essen gibt – auf dem Campingtisch, in der Gaststätte oder im Biergarten. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.07.2022rbb
  • Folge 3
    Der Polenmarkt in Frankfurts Nachbarstadt Slubice ist ein Magnet für Kunden aus Deutschland. Es gibt dort alles: Von A wie Angelausrüstung bis Z wie Zigaretten. Auch bei den Händlern, die inzwischen aus vielen Ländern kommen, sind die Marktstände heiß begehrt, denn sie versprechen reichlich Umsatz. Erst recht in dieser Zeit, in der alles teurer wird. Der Film beobachtet einen heißen Sommertag lang Frauen und Männer, die mit viel Leidenschaft auf dem Großen Basar von Slubice arbeiten, vom Marktleiter bis zum Parkplatzwächter. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.07.2022rbb
  • Folge 4 (30 Min.)
    Bei der Tierarztrunde in der Quarantänestation der Exoten präsentiert Tierpfleger Kay Kieselbach dem Team um Tierärztin Paula Radke einen bemerkenswerten Neuzugang: eine griechische Landschildkröte Jahrgang 1970. Das betagte Reptil wurde aus Privatbesitz im Tierheim abgegeben, weil seine Besitzerin selbst zu alt geworden ist, um sich noch um das Tier kümmern zu können. Die Schildkröte darf erst zur Vermittlung in das Exotenhaus umziehen, wenn sie den heutigen Gesundheitscheck bei der Tierärztin übersteht. Inklusive Blutabnahme. Und dann braucht das beeindruckende Panzertier auch noch einen Namen. Im Tierheim Berlin gibt es gleich vier große Katzenhäuser.
    Mit knapp 400 Fellnasen, die zur Vermittlung stehen. Sie wurden gefunden, sichergestellt, oder abgegeben. Allein im Haus Garfield warten 80 Samtpfoten auf ein neues Zuhause. Heute hat sich eine Interessentin angekündigt, die gleich zwei Katzen adoptieren möchte. Christine Thurau aus Alt-Hohenschönhausen hat sich über die Vermittlungsseite des Tierheims im Internet schon in zwei Katzen verliebt. Das Problem: Es handelt sich um Freigänger. Doch Christine Thurau sucht zwei Katzen für die Wohnungshaltung. Ob die Berlinerin trotzdem mit zwei neuen, tierischen Mitbewohnerinnen nach Hause geht? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.07.2022rbb
  • Folge 5
    Wenn am Himmel die Sonne untergeht, bricht Barbara Freytag regelmäßig auf zur sommernächtlichen Rehkitzrettung. Mit High-Tech-Equipment, Ausdauer und viel gutem Willen sorgt sie mit Gleichgesinnten dafür, dass in Wiesen ruhende Rehkitze vor Mähgerät geschützt werden. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.07.2022rbb
  • Folge 6 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.08.2022rbbDeutsche Online-PremiereMo 25.07.2022ARD Mediathek
  • Folge 7 (30 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.08.2022rbbDeutsche Online-PremiereDi 26.07.2022ARD Mediathek
  • Folge 8
    Der Polenmarkt im polnischen Nachbarort von Hohenwutzen ist vor allem bei Berlinern sehr beliebt. Für den Friseurbesuch, für Physiotherapie, frisches Gemüse oder Benzin. Ein Tag auf dem größten Basar an der deutsch-polnischen Grenze lohnt sich auch für diejenigen, die kein Auto fahren. Es gibt einen regelmäßigen Busshuttle zwischen verschiedenen Berliner Haltestellen und dem polnischen Markt. Dreimal am Tag geht es hin und auch wieder zurück. Der Film begleitet Berlinerinnen und Berliner auf ihrer Shoppingtour ins bunte Treiben des Polenmarktes. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.08.2022rbb
  • Folge 9 (30 Min.)
    Bei der Tierarztrunde in der Quarantänestation der Exoten präsentiert Tierpfleger Kay Kieselbach dem Team um Tierärztin Paula Radke einen bemerkenswerten Neuzugang: eine griechische Landschildkröte Jahrgang 1970. Das betagte Reptil wurde aus Privatbesitz im Tierheim abgegeben, weil seine Besitzerin selbst zu alt geworden ist, um sich noch um das Tier kümmern zu können. Die Schildkröte darf erst zur Vermittlung in das Exotenhaus umziehen, wenn sie den heutigen Gesundheitscheck bei der Tierärztin übersteht. Inklusive Blutabnahme.
    Und dann braucht das beeindruckende Panzertier auch noch einen Namen. Im Tierheim Berlin gibt es gleich vier große Katzenhäuser. Mit knapp 400 Fellnasen, die zur Vermittlung stehen. Sie wurden gefunden, sichergestellt, oder abgegeben. Allein im Haus Garfield warten 80 Samtpfoten auf ein neues Zuhause. Heute hat sich eine Interessentin angekündigt, die gleich zwei Katzen adoptieren möchte. Christine Thurau aus Alt-Hohenschönhausen hat sich über die Vermittlungsseite des Tierheims im Internet schon in zwei Katzen verliebt.
    Das Problem: Es handelt sich um Freigänger. Doch Christine Thurau sucht zwei Katzen für die Wohnungshaltung. Ob die Berlinerin trotzdem mit zwei neuen, tierischen Mitbewohnerinnen nach Hause geht? „Hallo Nachbarn“ ist die neue Reportage-Reihe am rbb-Vorabend mit außergewöhnlichen Geschichten über Menschen und Orte. Die Filme tauchen in Lebenswelten aus Stadt und Land ein, lassen die Leute vor Ort berichten und erzählen vom Leben in der Region, zwischen Spree und Havel, Luxushotel und Heuherberge, Streetlife und Hofladen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.08.2022rbb
  • Folge 10
    Gut Rind will Weile haben? Auf Sarah Wieners Biohof Gut Kerkow am Rande der Schorfheide arbeitet ein großes Team tagtäglich daran, dieses Motto in die Tat umzusetzen. Damit die Fleischproduktion nach nachhaltigen und ganzheitlichen Prinzipen erfolgen kann, hat unter anderem Fabian Pruns alle Hände voll zu tun. Heute lässt der Leiter der Landwirtschaft zusammen mit seinen Kollegen René und Simon rund 70 Aberdeen-Angus-Rinder vom Stall auf die Weide – ein logistischer Kraftakt, denn nicht alle Tiere erhalten das Privileg, den Sommer unter freiem Himmel verbringen zu dürfen.
    Zwei von ihnen müssen zuvor ohne Stress vom Rest der Herde getrennt werden – leichter gesagt als getan. Eine gewichtigere Aufgabe erwartet das Team gleich im Anschluss, denn auch vier Deckbullen sollen separat mit einem Anhänger auf die sogenannte „Bullenweide“ transportiert werden. Die „Passagiere“ bringen ein Lebendgewicht von einer Tonne auf die Waage und haben durchaus eigene Vorstellungen, wie der Vormittag ablaufen soll. Ob Fabian und seine Kollegen diese Schwerstarbeit zu einem erfolgreichen Abschluss bringen? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.08.2022rbb
  • Folge 11 (30 Min.)
    Der Berliner Hauptbahnhof ist das Empfangstor für Millionen Berlin-Touristen: In Sichtweite zum Kanzleramt und zum Bundestag, direkt an der Spree, liegt er im Zentrum der Stadt. Täglich passieren rund 300.000 Menschen den Bahnhof, wenn Ferien sind noch mehr. Was die Reisenden sehen, ist nur ein kleiner Bruchteil des Geschehens – viele Menschen halten den Koloss aus Stahl und Beton Tag für Tag am Laufen. Bei einem Rundgang gibt die Chefin des Hauptbahnhofs, Cornelia Kadatz, Einblicke in ihren Alltag; auch die Bundespolizei ist immer vor Ort, das Filmteam darf sie begleiten. Sevim Demirel führt den Pavillon Imbiss und serviert die beste Currywurst am Platz. Mit Verkaufsleiter Amjad Chaabi geht es dann auf eine Hop‑On‑Hop‑Off‑Bustour … (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.08.2022rbbDeutsche Online-PremiereMo 25.07.2022ARD Mediathek
  • Folge 12
    Das Hotel Adlon zählt zu den besten Adressen der Republik. Mit fünf Sternen ist es ein Ort für gehobene Gastlichkeit und Luxus. Reporter Ulli Zelle von „Hallo Nachbarn“ zeigt den Betrieb des Nobelhauses, das vor 25 Jahren wieder in der Mitte Berlins am Brandenburger Tor aufgebaut wurde. Welche Arbeit steckt hinter dem Glanz der Sterne? Über 300 Mitarbeitende sorgen dafür, dass sich die Gäste in den rund 800 Zimmern wohl fühlen. Einer davon, ist Ricardo Dürner oder einfach nur Butler Ricardo. Er steht seinen Gästen rund um die Uhr zur Verfügung – Diskretion ist seine oberste Tugend.
    Julia Gumlich ist als Gastgeberin, oder wie es hier heißt Guest-Managerin, für alle Fragen rund um den Aufenthalt von VIPs zuständig. Mit ihr geht es in die Vorbereitungs- und Planungsrunden der Hotelbelegschaft des Adlon Kempinski. Auch in den Alltag einer Pagin in der Ausbildung, des Hoteldirektors, von Kellnern und dem Sternekoch darf Ulli Zelle für einen Tag schauen. Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen eines First-Class-Hotels mit Tradition. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.08.2022rbb
  • Folge 13
    Direkt am See gelegen bietet die Rehaklinik Waldfrieden einen Ort der Erholung für Mütter und ihre Kinder. Als einzige Einrichtung in Deutschland bietet sie auch Schwangeren einen Platz zum Durchatmen, für Behandlungen oder Therapien. Schon Ende des 19. Jahrhunderts hat sich Buckow einen Namen als Frauen-Kurort gemacht, besonders unter den Berlinerinnen. Inzwischen ist das Haus am See ausgebaut und komplett modernisiert. Obwohl unter den Mitarbeitenden gerade selbst viele krank sind, versuchen sie mit reichlich Improvisation, den Müttern und ihren Kindern drei abwechslungsreiche und entspannende Wochen im Kneipport Buckow zu ermöglichen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.08.2022rbb
  • Folge 14 (30 Min.)
    Im Tierheim Berlin endet für Hund Sam, den Hovawarth-Mix, heute der Aufenthalt auf der Krankenstation. Zwei Wochen lang war sein Schicksal völlig offen. Doch jetzt kündigt sich tatsächlich ein Happy End für den zwölfjährigen Rüden an. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.08.2022rbb
  • Folge 15 (30 Min.)
    Dauerstress in Brandenburger Wäldern: Durch Brände, Dürre und Trockenheit gerät die Waldregion immer mehr in einen Ausnahmezustand. Die Sendung „Hallo Nachbarn“ begleitet eine Übung der Feuerwehr, die Großfeuern den Kampf ansagt. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.08.2022rbb
  • Folge 16 (29 Min.)
    Die Marina ist seit mehreren Generationen in Familienbesitz. Antonia Twelkmeyer übernimmt gerade als 28-jährige Chefin das „Ruder“. Ihr Vater ist ab sofort nur noch Berater der Tochter. Zur Marina Lanke gehören die Werft, eine Wasser-Tankstelle, die Segelschule und der Bootsverleih. Reporter Ulli Zelle trifft auf wasserbegeisterte Familien, die jedes Wochenende auf dem Boot verleben, oder eine junge Seefahrerin, die versucht ein altes Motorboot wieder „seetüchtig“ zu machen. Maurice Stern, der Hafentechniker, kennt die Tücken fast aller Wasserfahrzeuge und hilft in jedem Fall.
    Im Marina-Restaurant mit direktem Blick aufs Wasser wird die kleine maritime Stadt mit Pizza und Pasta versorgt. Und dazu gibt es die schönsten Sonnenuntergänge an der Havel. „Hallo Nachbarn“ ist die neue Reportage-Reihe am rbb-Vorabend mit außergewöhnlichen Geschichten über Menschen und Orte. Die Filme tauchen in Lebenswelten aus Stadt und Land ein, lassen die Leute vor Ort berichten und erzählen vom Leben in der Region, zwischen Spree und Havel, Luxushotel und Heuherberge, Streetlife und Hofladen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.08.2022rbbDeutsche Online-PremiereSo 14.08.2022ARD Mediathek
  • Folge 17
    Die Reportage begleitet Marika bei ihren Hausbesuchen quer durch die Schorfheide, zeigt Familien, die in froher Erwartung sind oder bereits im neuen Familienglück leben, und die unterschiedlichen Aufgaben einer Hebamme. Sarah und Henning werden in wenigen Wochen zum ersten Mal Eltern. Marika kontrolliert nun regelmäßig die Entwicklung des Kindes bis zur Geburt. Die haben Anne und Martin bereits hinter sich. Heute baden sie zum ersten Mal ihren Sohn Henrik. Eigentlich gar nicht so schwer, aber junge Eltern wollen nichts falsch machen. Wo früher Großeltern und Eltern mit Rat und Tat zur Seite standen, muss heute die Hebamme mehr denn je einspringen. Und dann steht Marika noch ein ganz besonderer Besuch ins Haus. Die bereits zweifache Mutter ist selbst schwanger und freut sich wie jede Schwangere über die vertrauensvolle Begleitung durch eine befreundete Hebamme (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.08.2022rbb
  • Folge 18
    Er ist der größte See in Buckow und birgt ein Geheimnis! Viele haben davon gehört, aber noch niemand hat es wirklich lüften können. So ruht es tief unten auf dem Grunde des Sees. Auf dem See geht es dagegen munter zu: ob mit dem Ausflugsdampfer oder dem Ruderkahn, ob im Taucheranzug oder in der Segeljolle. Für Wassersportler und Touristen ist der See ein wahres Paradies. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.08.2022rbb
  • Folge 19
    Die legendäre sechste Etage des KaDeWe ist keine gewöhnliche Feinkostabteilung. Sie ist ein Sehnsuchtsort für Delikatessenjäger, ein Ort zum Staunen, Flanieren und Genießen für Besucher aus Berlin und aller Welt. „Hallo Nachbarn“ blickt hinter die Kulissen der sechsten Etage im geschichtsträchtigen Kaufhaus des Westens (KaDeWe). Seit der Eröffnung im Jahre 1956 bringt der Publikumsmagnet Feinschmecker, Genießer und Neugierige aus der ganzen Welt zum Schwärmen. Und es sind natürlich die Menschen, die Mitarbeiter, die diesem Ort besonderen Glanz verleihen. Ob taufrische Austern an der luxuriösen „Austernbar“, die berühmten Bratkartoffeln im „Kartoffelacker“, Baguettes, Torten und ‚Petit Fours‘ in der Konditorei „Lenôtre“ – wie zaubert das Team jeden Tag die unzähligen kulinarischen Köstlichkeiten in die Auslagen und auf die Teller der Gäste? Im bodenständigen Restaurant „Kartoffelacker“ lernen wir Kellnerin Anna Haffmann kennen.
    Die gebürtige Neuköllnerin drückte sich schon als Kind die Nase an den Schaufenstern des KaDeWe platt. 25 Jahre später hat sie nun als Quereinsteigerin im Service der Feinschmecker-Abteilung ihr Glück gefunden. Koch Stefan Wanzke verrät uns Geheimnisse über seine französischen Austern. Und wir tauchen mit dem Chef-Sommelier des Hauses, Hagen Hoppenstedt, ein in die Welt der edlen Tropfen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.10.2022rbb
  • Folge 20
    Die Markthalle Neun in Berlin-Kreuzberg ist inzwischen 131 Jahre alt und hat sich immer wieder neu erfunden. Ursprünglich gegründet wurde sie, um die Bevölkerung mit preiswerten Lebensmitteln zu versorgen. Heute ist die Markthalle vor allem eine Adresse für Genießer. Kaum zu glauben, dass die Markthalle Anfang 2000 kurz vor dem Aus stand. Immer mehr Händler gaben damals auf, stattdessen bestimmten Textil- und Lebensmitteldiscounter die Flächen. Nur durch das Engagement von Anwohnern aus dem Kiez konnte die Markthalle vor dem Aus gerettet werden. Die Händler und Produzenten, die heute in der Markthalle Neun verkaufen, kochen und backen, haben vor allem eins gemeinsam: Sie glauben an gute Lebensmittel und gutes Essen.
    Eine von ihnen ist Annette Zeller. Seit der Neueröffnung der Markthalle im Jahr 2011 ist sie dabei. Die Torten und Blechkuchen der Bäckermeisterin haben längst Kultstatus. Gebacken wird im Keller der Markthalle Neun. In dem Labyrinth aus Gängen, Lagerhallen und Kühlräumen hat auch Johannes Heidenpeter seine wahre Leidenschaft entdeckt. Der Künstler und Bierenthusiast ist über Umwege zum Brauen gekommen und hat hier seine eigene Brauerei aufgebaut.
    Dort, wo früher mal geschlachtet und geräuchert wurde, entsteht jetzt Helles, IPA oder Pale Ale. Über ihm, mitten in der Markthalle, steht Inge Wruck in ihrer kleinen Holzbude – und das seit über 30 Jahren. Seit 1989 hat sie ihren Stand für Kaffee und selbstbelegte Schrippen. Sie hat die guten und schlechten Zeiten der Markthalle miterlebt und war dabei, wie sich alles verändert hat. Wenn es so etwas wie eine Institution in der Markthalle Neun gibt, dann ist es Inge Wruck und ihre Berliner Schnauze. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.2022rbb

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hallo Nachbarn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…