Folge 15

  • Wenn Eltern ihre Kinder entführen

    Folge 15 (25 Min.)
    Die Hilfsorganisation „Committee for Missing Children“ schätzt, dass jedes Jahr etwa 1000 Kinder von einem Elternteil aus Deutschland ins Ausland entführt werden. Die Gründe hierfür ähneln sich: Aus Angst, das eigene Kind nach der Trennung zu verlieren, nehmen Mütter oder Väter es mit in ihr neues Leben. Zurück bleibt der andere Elternteil mit der Furcht, das gemeinsame Kind nicht wiederzusehen. „hallo deutschland hautnah“ nähert sich behutsam dem schwierigen Thema Kindesentziehung. Experten erklären, warum die Rechtsstreitigkeiten trotz internationaler Abkommen meist lang und für alle Beteiligten zermürbend sind.
    Edytha S. aus Aschaffenburg kämpft seit über zwei Jahren um ihre fünfjährige Tochter. Im Februar 2011 entführte ihr geschiedener Mann nach einem Übernachtungsbesuch das gemeinsame Kind in seine Heimat Adana in der Osttürkei. In Deutschland liegt ein Haftbefehl gegen den Vater wegen Kindesentziehung vor. Den Sorgerechtsprozess in Deutschland hat die Mutter gewonnen, und auch in der Türkei hat sie erfolgreich auf die Herausgabe ihrer Tochter geklagt.
    Revisionsverfahren haben die Übergabe mehrfach verzögert. Inzwischen hat Edytha S. in allen Instanzen Recht bekommen. Jetzt will sie in die Türkei reisen und hofft, ihre Tochter endlich
    zurück zu bekommen. Auch Thomas S. kämpft um sein Kind. In der Auseinandersetzung wurde er jedoch selbst zum Entführer. Im April 2012 fing er seinen Sohn vor einem Kindergarten im österreichischen Graz ab und fuhr mit ihm in seine Heimat Dänemark.
    Der Fünfjährige lebte zu diesem Zeitpunkt bei seiner österreichischen Mutter, Marion W., die auch das Sorgerecht hat. Seither ist Thomas S. in Österreich zur Fahndung ausgeschrieben. Trotz der Vorwürfe hat ein dänisches Gericht dem 42-Jährigen inzwischen das Sorgerecht für seinen Sohn zugesprochen. Anerkannt wird dies jedoch nur in Dänemark. „hallo deutschland hautnah“ spricht mit beiden Elternteilen und besucht Vater und Sohn an ihrem geheim gehaltenen Wohnort. Was die Entführung eigener Kinder bedeutet, hat auch Christiane Hirts erfahren.
    Ihr ehemaliger Mann, ein US-Amerikaner, entführte ihre beiden gemeinsamen Töchter 1995 in die USA. Über zwei Jahre hat es gedauert, bis sie ihre Mädchen zurückbekam. Seit sie erfahren hat, wie schwierig ein Sorgerechtsstreit über Ländergrenzen hinweg ist, hilft sie anderen Müttern und Vätern dabei, ihre Kinder zurückzuholen. Seit 15 Jahren leitet Christiane Hirts die deutsche Zweigstelle der gemeinnützigen Organisation „Committee for Missing Children“. Jährlich betreut sie etwa 250 Fälle. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.10.2013ZDF

Sendetermine

Sa 12.10.2013
18:35–19:00
18:35–
NEU
Füge hallo deutschland – hautnah kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu hallo deutschland – hautnah und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn hallo deutschland – hautnah online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…