Folge 62

  • 62. Quer oder längs?

    Folge 62 (10 Min.)
    Zehn Jahre nach der Einführung der Zebrastreifen in der Bundesrepublik geht die Berliner Abendschau im Jahre 1963 der Frage nach, ob Fußgängerüberwege weiterhin durch Quer- oder aber durch Längsstreifen markiert werden sollten. Der Psychotherapeut Dr. Schätzing erläutert, warum seiner Meinung nach längsgestreifte Zebrastreifen sinnvoller wären, da vom Fahrer aus gesehen ein Querstreifen ein „Hü“ und ein Längsstreifen ein „Hott“ sei. Versuche in den Tierkliniken der FU
    stützen diese These. Die Probanden, Pferde und Esel, scheuen instinktiv vor den ausgelegten Querstreifen. Und auch das menschliche Auge wäre ein Faktor. Die Pupillen nämlich zentrieren sich bei Längsstreifen in Richtung Unendlichkeit und der linke wie der rechte Straßenrand, wo die Fußgänger der Passage harren, bliebe weniger beachtet. Letztlich spricht vieles für eine Änderung der bekannten Zebrastreifen, doch Bundes- und, selbst damals schon, Europarecht stehen dem entgegen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 15.11.2025 rbb

Sendetermine

Sa. 15.11.2025
11:55–12:05
11:55–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Guck mal Retro direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Guck mal Retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Guck mal Retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App