Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Grüße aus  …“ startete am 11.07.2019 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1
    Ab 11. Juli schickt das ZDF Prominente auf Zeitreise. In der ersten Folge heißt es „Grüße aus 1976“. Schauspieler Thomas Heinze kehrt zurück in das Jahr, in dem er zwölf Jahre alt war. Gemeinsam mit seiner Familie zieht er für ein Wochenende in ein umgestyltes Haus, in dem alles an seine Kinderzeit erinnert. Die Kameras begleiten die Zeitreise und gewähren sehr persönliche Einblicke in das Familienleben und die Kindheit des prominenten Bewohners. Insgesamt zwei Tage lebt die Patchworkfamilie Heinze in der Vergangenheit. Dafür wird ein Haus komplett auf den Kopf gestellt, um noch einmal so zu wohnen, wie es 1976 der Fall war. Für Thomas Heinze und seine Lebensgefährtin Jackie Brown ist es ein Schwelgen in Erinnerungen.
    Dafür sorgen auch zeitgeschichtliche Einspielfilme, die die prägenden Ereignisse und die Musik von damals noch einmal ins kollektive Gedächtnis rufen. Für die Kinder Sam, Lucille und Lennon wird das Wochenende zum großen Abenteuer, denn sie erleben die Kindheit ihrer Eltern hautnah. Essensbräuche, Fernsehshows, Klamotten und Technik von gestern führen zu unterhaltsamen Situationen. Wie funktioniert ein Telefon mit Wählscheibe, kann man Musik auf Kassette auch ohne Bandsalat aufnehmen, und warum sind die Bilder auf dem Röhrenfernseher schwarz-weiß oder verschneit? Die größte Herausforderung bedeutet für die Digital Natives aber das Leben ohne Internet und Smartphones, die vorher abgegeben werden.
    Man darf gespannt sein, wie die Familie mit dieser Herausforderung umgeht und welche Antworten die unterschiedlichen Generationen auf die Frage haben: War früher wirklich alles besser? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.07.2019ZDF
  • Staffel 1, Folge 2
    Sängerin Patricia Kelly geht auf eine spannende und unterhaltsame Zeitreise und kehrt noch einmal zurück in das Jahr 1981, als sie zwölf Jahre alt war. Gemeinsam mit ihrer Familie zieht sie für ein Wochenende in ein umgestyltes Haus, in dem alles an ihre Kinderzeit erinnert. Die Kameras begleiten die Zeitreise und gewähren sehr persönliche Einblicke in das Familienleben und die Kindheit der prominenten Bewohnerin. Insgesamt zwei Tage lebt Patricia mit ihrer Familie in der Vergangenheit. Dafür wird ein Haus komplett auf den Kopf gestellt, um noch einmal so zu wohnen, wie es 1981 der Fall war, als die damals Zwölfjährige mit ihrer berühmten Musiker-Familie in einem Haus im Schwarzwald wohnte. Für Patricia und ihren Mann Denis Sawinkin ist es ein Schwelgen in Erinnerungen.
    Dafür sorgen auch zeitgeschichtliche Einspielfilme, die die prägenden Ereignisse und die Musik von damals ins kollektive Gedächtnis rufen. Für die Söhne Alexander und Ignatius wird das Wochenende zum großen Abenteuer, denn sie erleben die Kindheit ihrer Eltern hautnah. Essensbräuche, Fernsehshows, Klamotten und Technik von gestern führen zu unterhaltsamen Situationen. Wie funktioniert eine 80er-Jahre-Spielekonsole, kann man Musik auf Kassette wirklich aufnehmen, und warum ist der Röhrenfernseher so klein? Die größte Herausforderung bedeutet für die Digital Natives aber das Leben ohne ihre Smartphones, die vorher abgegeben werden.
    Die Zuschauer dürfen gespannt sein, wie die Familie mit dieser Herausforderung umgeht und welche Antworten die unterschiedlichen Generationen auf die Frage haben: War früher wirklich alles besser? Für einen besonders emotionalen Moment sorgt der Überraschungsbesuch des Roncalli-Mitbegründers Bernhard Paul. Ende der 70er-Jahre entdeckte er die Kelly Family als Straßenmusiker und baute sie in sein Zirkusprogramm ein. Seit dieser Zeit verbindet ihn und Patricia eine innige Freundschaft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.07.2019ZDF
  • Staffel 1, Folge 3
    Fußballstar Pierre Littbarski geht auf eine spannende und unterhaltsame Zeitreise und kehrt noch einmal zurück in das Jahr 1972, als er zwölf Jahre alt war. Gemeinsam mit seiner Familie zieht er für ein Wochenende in ein umgestyltes Haus, in dem alles an seine Kinderzeit erinnert. Die Kameras begleiten die Zeitreise und gewähren sehr persönliche Einblicke in das Familienleben und die Kindheit des prominenten Bewohners. Insgesamt zwei Tage lebt Familie Littbarski in der Vergangenheit. Dafür wird ein Haus komplett auf den Kopf gestellt, um noch einmal so zu wohnen, wie es 1972 der Fall war. Für Pierre Littbarski und seine japanische Ehefrau Hitomi ist es ein Schwelgen in Erinnerungen. Dafür sorgen auch zeitgeschichtliche Einspielfilme, die die prägenden Ereignisse und die Musik von damals noch einmal ins kollektive Gedächtnis rufen.
    Für die beiden Söhne Lucien und Joel wird das Wochenende zum großen Abenteuer, denn sie erleben die Kindheit ihres Vaters hautnah. Essensbräuche, Fernsehshows, Klamotten und Technik von gestern führen zu unterhaltsamen Situationen. Wie funktioniert ein Telefon mit Wählscheibe, und warum sind die Bilder auf dem Röhrenfernseher verschneit? Die größte Herausforderung bedeutet für die Digital Natives aber das Leben ohne Internet und Smartphones, die vorher abgegeben werden. Man darf gespannt sein, wie die Familie mit dieser Herausforderung umgeht und welche Antworten die unterschiedlichen Generationen auf die Frage haben: War früher wirklich alles besser? Für eine besondere Überraschung sorgt der Besuch von Ex-Bundestrainer Berti Vogts. Ihn und Pierre Littbarski verbindet eine langjährige Freundschaft.
    In „Grüße aus 1972“ erinnern sich die beiden noch einmal an Erfolge und Höhepunkte ihrer Fußballkarrieren. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.07.2019ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Grüße aus … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…