bisher 8 Folgen, Folge 1–8

    • Alternativtitel: Clubkonzert in Paris 2020
    Folge 1 (64 Min.)
    Im Pariser Club Ground Control hat Tanguy Destable, DJ, Produzent und Remixer, für einen außergewöhnlichen Konzertabend 100 Prozent Frauenpower um sich geschart: Es gab drei Konzerte und viele spannende Diskussionen um den Platz, den Frauen in der aktuellen Musikszene einnehmen, was bislang erreicht wurde und was noch alles zu tun ist. Mit dabei: die queere britische Songwriterin und Gitarristin Anna Calvi, die über ihre komplexe und streitbare Haltung zu Genderfragen spricht. Selah Sue aus Belgien, selbst Mutter zweier Kinder, stellt die Frage nach der Mutterschaft, deren Auswirkungen auf die Arbeit als Künstlerin und den Umgang mit der Öffentlichkeit.
    Sisanda Myataza aus Südafrika erzählt, wie es sie von einem südafrikanischen Township in die Londoner Vorstadt verschlug und wie unterschiedlich die Kämpfe aussehen, die Frauen in ihrer alten und neuen Heimat auszufechten haben. Mit ihnen diskutieren die Soziologin und Musikwissenschaftlerin Hyacinthe Ravet sowie die Autorin und Komponistin Frédérique Fishbach, Rising Star der neuen französischen Popszene. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.11.2020arte
    • Alternativtitel: Clubkonzert in Paris 2021
    Folge 2 (65 Min.)
    Seit La Femme Anfang der 2010er den französischen Pop mit einer ganzen Hitserie wachgeküsst haben – unter anderem mit „Sur la planche“, „Où va le monde“ und „Septembre“ -, unternimmt die Band in jedem ihrer Alben neue Abstecher in unterschiedlichste musikalische Gefilde. Dabei hat sich die Formation um Marlon Magnée und Sacha Got kontinuierlich weiterentwickelt und stets ihre Spontaneität bewahrt. Im Ground Control stellen La Femme ihr von den Kritikern hochgelobtes Album „Paradigmes“ vor.
    Die beiden Musiker teilen mit Christophe Chassol ihre frühesten musikalischen Erinnerungen, berichten von den Vorzügen der Lichttherapie und lassen sich auf eine Coverversion eines Chansons von George Brassens ein. Hinter Yseult steht eine starke Frau, die sich in keine Schublade stecken lässt, kein Blatt vor den Mund nimmt und in ihren Songs sehr persönliche Erfahrungen zu minimalistischen Klangkunstwerken verarbeitet – wie auf ihrem Minialbum „Brut“. Die Musikerin erklärt Christophe Chassol, warum man keine Angst davor haben sollte, Schwäche zu zeigen, und erzählt mit viel Humor von ihrer ersten selbst gegründeten Schülerband zu Gymnasialzeiten.
    Wie man als Künstlerkollektiv Songs schreibt, berichten anschließend QuinzeQuinze. In Begleitung eines Fender-Rhodes-Pianos bilden sie einen Impro-Chor, der polynesische Traditionen mit psychedelischen Experimentalklängen vereint. Zu guter Letzt stellt die exzentrische Bonnie Banane in einer Weltpremiere vor, was sie unter Avant-Garde’n’B versteht. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.10.2021arteDeutsche Online-PremiereMi 08.12.2021arte.tv
  • Folge 3
    Deutsche TV-PremiereFr 10.12.2021arteDeutsche Online-PremiereFr 03.12.2021arte.tv
  • Folge 4 (63 Min.)
    Der Punkrock der Stranglers ist auch nach 45 Karrierejahren so vital wie eh und je. Im September 2021 erschien das 18. Album der britischen Band: „Dark Matters“.
    Wild, bunt und vielseitig – die neue Ausgabe von Ground Control schreibt Sendungsgeschichte. Die Folge wurde im Dezember 2021 auf der Bühne der Eisenbahnbrache in der Nähe des Pariser Bahnhofs „Gare de Lyon“ aufgezeichnet. Christophe Chassol empfängt die feinfühlige und stilvolle französische Popkünstlerin Keren Ann sowie die britischen Rockgrößen The Stranglers und The Jesus and Mary Chain mit ihrem unverwechselbar markanten Sound. Letztere treten mit Auszügen aus ihrem zweiten Studioalbum „Darklands“ von 1987 auf. Die Frontmänner Jim und William Reid beweisen dabei, dass ihr Noise Pop so vital und aktuell ist wie eh und je: berauschende Melodien, gepaart mit düsteren Gitarrenklängen – als würden sich The Velvet Underground und die Beach Boys gemeinsam dem Spleen hingeben.
    Always The Sun Auch The Stranglers haben es 45 Jahre nach ihrer Gründung immer noch drauf und heizen dem Publikum mit Post-Punk, einer Menge Dezibel und Klassikern wie „Always The Sun“ kräftig ein. Angeführt vom britisch-französischen Bassisten und Gründungsmitglied Jean-Jacques Brunel, sorgen die Musiker für ordentlich Stimmung und Pogo. Leider spielt die Band ohne den Keyboarder Dave Greenfield, der im Mai 2020 kurz vor der Veröffentlichung des neuen Albums „Dark Matters“ an den Folgen einer Corona-Infektion verstarb.
    Es folgt ein Kontrastprogramm mit der Französin Keren Ann: Die Sängerin, Gitarristin und Pianistin interpretiert gemeinsam mit dem Streichquartett Quatuor Debussy (Bratsche, Violinen, Cello) einige ihrer Stücke neu und überzeugt durch subtile, anmutige Klänge. Last but not least begleitet Christophe Chassol die Kunstpfeiferin Molly Lewis am Keyboard und nimmt die Zuhörer mit auf einen Streifzug durch ein atypisches musikalisches Universum. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.04.2022arteDeutsche Online-PremiereMi 02.03.2022arte.tv
  • Folge 5 (52 Min.)
    Rock, Folk, Pop, Reggae, Gospel und Blues: Seit Beginn der neunziger Jahre hat sich der virtuose Kalifornier Ben Harper schon in einigen Stilen ausprobiert. In seinen experimentierfreudigen Anfangszeiten wurde er mit Größen wie Bob Marley, Bob Dylan und sogar Jimmy Hendrix verglichen, von denen er sich inspirieren ließ. Was also ist Ben Harpers Erfolgsrezept? Seine samtweiche Stimme und der gekonnte Stilmix machen ihn seit den 2000er Jahren zu einer Referenz des amerikanischen Folk-Rock. Und auch nach dreißig Jahren im Musikbusiness hat der charismatische Amerikaner nichts von seiner Ausstrahlung verloren – ganz im Gegenteil! Das beweist er erneut bei seinem Konzert im Ground Control in Paris im Juli 2022, wo er das Publikum mit Songs von seinem brandneuen Album „Bloodline Maintenance“ begeisterte.
    Dabei vergisst Ben Harper aber auch seine langjährigen Fans nicht und spielt für sie einige seiner Klassiker. Darunter auch „We Need To Talk About It“, „Below Sea Level“ und „Diamonds On The Inside“. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.02.2023arteDeutsche Online-PremiereFr 17.02.2023arte.tv
  • Folge 6 (56 Min.)
    Patrice ist mit Reggae, Soul und Hip-Hop großgeworden und mischt all diese Einflüsse bravourös in seiner Musik. Einem breiteren Publikum wurde der deutsche Sänger und Songwriter mit Wurzeln in Sierra Leone 1999 bekannt, als er Lauryn Hill auf ihrer Europatournee begleitete. Patrice steht für grenzenlosen Stilmix und Einfallsreichtum, Warmherzigkeit und Good Vibes. Patrice und ARTE blicken auf eine lange gemeinsame Geschichte zurück! Oft waren ARTE-Kameras bei seinen Auftritten dabei: bei „One Shot Not“ (2008), Berlin Live, den Eurockéennes in Belfort (2015), SXSW (2017) … Die Liste ist lang, und jedes Mal überzeugte Patrice mit seiner Performance und seinem einnehmenden Lächeln.
    Umso größer war die Ungeduld, ihn wieder live auf der Bühne zu erleben. Im „Ground Control“ war es nun endlich so weit. Patrice präsentierte sein im Herbst 2022 erschienenes „Super Album“: ausdrücklich kein Best-of, aber ein faszinierender Querschnitt durch seine Karriere. Und als Sahnehäubchen gibt’s eine Coverversion eines Beach-Boys-Songs! (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.05.2023arteDeutsche Online-PremiereFr 05.05.2023arte.tv
  • Folge 7 (57 Min.)
    Im Ground Control treten Django Django (Tommy Grace, David Maclean und Jimmy Dixon, v.l.) mit ihrem fünften Album „Off Planet“ (2023) auf.
    Man unterscheidet zwischen identifizierten und nicht identifizierten Flugobjekten; letztere werden auch UFOs genannt. Bei den Musikobjekten ist das nicht anders: Manche kann man einem bestimmten Genre zuordnen, andere passen in keine Schublade. Django Djangos Produktion gehört eindeutig in die zweite Kategorie. Die 2009 von unter anderem David Maclean und Vincent Neff gegründete Band bündelt die vielfältigen musikalischen Einflüsse ihrer Mitglieder. Ihr origineller Sound ist eine bunte Mischung aus Elektro, Indie-Rock, Psychedelic Pop und Breakbeat. Mit ihrem Genremix trifft die Band ins Schwarze; und von Wiederholungen hält sie nicht viel. Django Djangos fünftes Album „Off Planet“, 2023 veröffentlicht, scheint das bisherige Repertoire an Vielfalt sogar noch zu übertreffen. Das unidentifizierte Musikobjekt mit 21 Titeln und vier Teilen ist auf der Bühne des „Ground Control“ in Paris gelandet. Für den Zuschauer ist es eine wahre Freude, wieder in der fliegenden Untertasse abzuheben! (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.11.2023arteDeutsche Online-PremiereFr 27.10.2023arte.tv
  • Folge 8 (58 Min.)
    Der nigerianische Sänger Keziah Jones gilt als Begründer des Blufunks, einem explosiven Cocktail aus Funk und Blues.
    Der Sänger Keziah Jones wurde in der nigerianischen Hauptstadt Lagos geboren. Er gilt als Begründer des Blufunk, eines explosiven Cocktails aus Funk und Blues … Auch der Komponist Philippe Cohen Solal ist als Mitbegründer der Electrotango-Band Gotan Project ein Meister des Genremix. 1989 begegneten sich die Künstler zum ersten Mal auf einer Caféterrasse im Pariser Quartier des Halles. Aus dieser Zufallsbekanntschaft entstand nun die gemeinsame EP „Class of 89“ – gut Ding will eben Weile haben! Die beiden Musiker kennen sich also seit über drei Jahrzehnten, doch im Ground Control stehen sie erstmals gemeinsam auf der Bühne. Keziah Jones (Vocals und Gitarre) und Philippe Cohen Solal (Turntables) laden zu einer Reise durch ihr vielfältiges musikalisches Universum ein. Christophe Chassol moderiert das Konzert im Zeichen der Freundschaft, dem sich der Sänger und Rapper Sly Johnson anschließt. Aufzeichnung vom 16. Januar 2023 aus dem Ground Control, Paris. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.12.2023arteDeutsche Online-PremiereFr 15.12.2023arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ground Control online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…