Kommentare 1–1 von 1

  • am

    Die Natur ist schon grausam und ungerecht. Alle Bärinnen sind alleinerziehende Mütter. Egal ob sie 1, 2 oder 3 Junge haben, sie müssen sich und ihre Jungen nähren, lehren und gleichzeitig schützen. Um zu jagen muss sie ihre Jungen unbeaufsichtigt lassen. Kein Vater, keine Tanten. Und immer mal wieder wird eines ihrer Jungen von einem hungrigen Rivalen gefressen. Kein beneidenswertes Leben. Hart und Verantwortungsvoll. Alles nicht sozial.

    Und die Jungen werden mit 2-3 Jahren von der Mutter verjagt. Wohl dem Bärenkind das mit seinem Bruder oder Schwester gemeinsam ein Stück Lebens- und Erfahrungsstrecke erkunden kann.

    Hätte es die Natur so eingerichtet, dass der Bär gemeinsam mit der Bären- Mutter im Wechsel hütet oder jagt, wieviel einfacher könnte ihr Leben sein. Und sie könnte so auch alle Jungen durchbringen. Und die Chancen, dass beide Elternteile satt werden, wäre auch größer.

    Liebe Natur/ Evolution, bitte arbeite daran.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Grizzlys hautnah online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Kauftipps von Grizzlys hautnah-Fans

    Auch interessant…