4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1 (75 Min.)
    Als Deutschland vor 25 Jahren zum ersten Mal den Tag der Deutschen Einheit feierte, blieb die Insel Usedom geteilt. Denn der Zwei-plus-Vier-Vertrag bestimmte auch endgültig die Grenze zwischen Deutschland und Polen. Bis heute ist Usedom zur einen Hälfte deutsch und zur anderen polnisch. Seit Polens Beitritt zur EU 2004 und dem Schengen-Abkommen 2007 wurde diese Grenze jedoch nach und nach aufgelöst. Die phoenix-Reporter Marlon Herrmann und Eva Wormit gehen in der Grenztour Ostsee der Frage nach, welche Chancen und Probleme das mit sich bringt. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.09.2015Phoenix
  • Folge 2 (75 Min.)
    Auf 162 Kilometern trennt die Oder Polen und Deutschland voneinander, verbindet die beiden Länder jedoch auch gleichzeitig. Durch die Festlegung der Oder-Neiße-Linie nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie zur fließenden Grenze und somit zum Schicksalsfluss. In der phoenix-Grenztour besucht Reporterin Sara Bildau die Städte Frankfurt an der Oder (Deutschland) und S?ubice (Polen), die bis 1945 noch eins waren – ebenso wie das polnische Kostrzyn nad Odr? und das deutsche Küstrin-Kietz. Mit ihren Gesprächspartnern vor Ort beleuchtet sie das deutsch-polnische Verhältnis in den Grenzregionen. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.09.2015Phoenix
  • Folge 3 (75 Min.)
    Es war eines der größten Geheimnisse der DDR – der Uranabbau im Erzgebirge. Hier wurde das Material für die Atombomben der Sowjetunion gewonnen. Die Folgen waren zerstörte Landschaften und kranke Menschen. Bad Schlema etwa galt als „Tal des Todes“. 25 Jahre nach der Wende ist die kleine Gemeinde ein Kurbad. Sind die von Helmut Kohl versprochenen „blühenden Landschaften“ Realität geworden? Im phoenix-Thema geht Reporter Michael Kranefeld dieser Frage nach und spricht mit den Menschen in der deutsch-tschechischen Grenzregion. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.09.2015Phoenix
  • Folge 4 (75 Min.)
    Am einem der südöstlichsten Punkte Deutschlands, wo der Bayerische Wald an den Böhmer Wald grenzt, treffen Österreich, Deutschland und die tschechische Republik aufeinander. Jahrzehntelang lag diese Region in einer Art Dornröschen-Schlaf. Von 1965 bis 1989 war das Dreiländereck ein durch Stacheldraht getrenntes Grenzgebiet – bis zum Fall der Berliner Mauer. In der phoenix-Grenztour zeigt Reporter Thomas Bade, was sich seitdem in der Region verändert hat. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.10.2015Phoenix

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn GrenzTour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…