Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Grenzgebiete – Deutschlands Nachbarn“ startete am 27.12.2015 auf dem Curiosity Channel.
  • Staffel 1, Folge 1
    Angeblich sind sie die glücklichsten Menschen der Welt die Dänen. Kein Wunder, dass es viele Deutsche gibt, die an diesem Glück teilhaben möchten. Andrea Panzer Skjønnemann, arbeitet für das dänische Immobilienunternehmen EDC. Sie kennt beide Seiten der Grenze gut, nicht nur, weil sie Deutschen und Dänen Immobilen vermittelt, sondern auch, weil sie mit einem Dänen verheiratet ist. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.12.2015Spiegel TV Wissen
  • Staffel 1, Folge 2
    Fred von Spiczak Brezinski und seine Frau Alicja haben sich vor 10 Jahren in Blankensee, unmittelbar an der deutsch-polnischen Grenze niedergelassen. Hier führen sie einen kleinen Gasthof, dem sie den polnischen Namen „Gospoda“ gaben, auf Deutsch „Gaststätte“. Alicja, die ursprünglich aus Stettin kommt und Fred, der in Neumünster geboren wurde, wollen, dass ihr Sohn deutsch und polnisch aufwächst. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.12.2015Spiegel TV Wissen
  • Staffel 1, Folge 3
    Am 21. Dezember 2007 fielen die stationären Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Polen. Der freie Verkehr von Waren und Personen brachte aber nicht nur Vorteile. Die Zahl der Diebstähle schoss nach oben, doch Verfolgungen mussten weiterhin am Grenzpfahl enden. Seit Juli 2015 ist das anders. Jetzt haben Polizeibeamte auch jenseits der eignen Grenze weitreichende Befugnisse und Rechtssicherheit. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.12.2015Spiegel TV Wissen
  • Staffel 1, Folge 4
    Im Allgäu liegt das Kleinwalsertal. Es gehört zwar zu Österreich, ist aber über Straße nur aus der bayerischen Nachbargemeinde Oberstdorf zu erreichen. Diese besondere Lage führte zu zahlreichen Ausnahmen und Sonderbedingungen, die endgültig erst mit dem EU-Beitritt Österreichs 1994 überflüssig wurden. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.12.2015Spiegel TV Wissen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Grenzgebiete – Deutschlands Nachbarn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…