Miniserie in 2 Teilen (deutsche Ausstrahlung), Folge 1–2

  • Folge 1 (65 Min.)
    Er liebt die Liebe mehr als die Politik: August der Starke, Kurfürst von Sachsen und König von Polen. Unter seinen vielen Mätressen: die Gräfin Cosel, Gattin des Finanzministers, bald seine Favoritin. Die schöne Gräfin soll für eine Höflingsclique intrigieren, spielt aber ihr eigenes Spiel. Als August im Nordischen Krieg (1700–1721) Polen verliert, versucht sie, ihm die Königskrone zurückzugewinnen …
    Zdzislaw Skowronski (geb. 1909), der dieses Stück deutsch-polnischer Historie fürs Fernsehen aufbereitete, lebt als vielbeschäftigter Verfasser von Filmdrehbüchern und heiteren Theaterstücken in Warschau.
    Klug und schön: Gräfin Cosel (Jadwiga Baranska). Als Geliebte August des Starken (Mariusz Dmochowski) sie bald die möchtigste und politisch aktivste Frau bei Hofe (Text: HÖR ZU 22/1970, S. 55)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.05.1970ZDF
  • Folge 2 (70 Min.)
    Der Plan Gräfin Cosels, den siegreichen Schwedenkönig Karl XII. festnehmen zu lassen, ist mißlungen. Ihr Einfluß bei August dem Starken, dessen Geliebte sie ist, scheint zu schwinden. Zeit für die unzufriedene Höflingsclique, den Kurfürsten für eine andere Frau zu interessieren. Gräfin Dönhoff soll Gräfin Cosel ablösen. Doch die Favoritin will nicht so schnell aufgeben. Sie beginnt ein gefährliches Spiel um Augusts Gunst. (Text: HÖR ZU 22/1970, S. 67)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.06.1970ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gräfin Cosel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…