6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Tierfilmer Bob Poole ist mehr als ein Beobachter. Während seiner Arbeit im Gorongosa National Park in Mosambique schaut er nicht nur durchs Objektiv, sondern packt auch mit an. Immerhin geht es um eines der ehrgeizigsten Naturschutzprojekte aller Zeiten. Gleich in Folge 1 versucht er gemeinsam mit der Biologin Paola Bouley herauszufinden, warum die Löwenpopulation von Gorongosa langsamer wächst als erwartet. Löwen sind schließlich entscheidend für den Aufbau eines funktionierenden Ökosystems. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.10.2015Nat Geo WildOriginal-TV-PremiereDi 22.09.2015PBS
  • Folge 2
    Nun lebt Bob Poole schon eine ganze Weile im Gorongosa National Park in Mosambique. Die überwältigende Schönheit des Landes hat ihn vollends in ihren Bann gezogen. Paviane, Warzenschweine und ein einäugiger Kuhreiher gehören zu seinen Nachbarn. Doch jetzt beginnt die Trockenzeit, und Mensch und Tier werden vor gewaltige Herausforderungen gestellt. Gemeinsam mit seiner Schwester Joyce, einer international renommierten Elefantenexpertin, untersucht er das merkwürdige Verhalten der Dickhäuter. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.10.2015Nat Geo WildOriginal-TV-PremiereDi 22.09.2015PBS
  • Folge 3
    Mitten im Gorongosa National Park finden Bob Poole und das Löwen-Team eine schwer verwundete junge Löwin. Da es in dem riesigen Park weniger als 40 Löwen gibt, können es sich die Naturschützer nicht leisten, auch nur ein Tier zu verlieren. Das gilt auch für andere Spezies. So wurde während des Bürgerkriegs ein Großteil der Antilopen und Zebras erschossen, um die hungernde Bevölkerung zu ernähren. Nun geht es darum, die Bestände wieder aufzufüllen – ein ebenso anspruchsvoller wie gefährlicher Job … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2015Nat Geo WildOriginal-TV-PremiereDi 29.09.2015PBS
  • Folge 4
    30 Jahre Krieg haben den Gorongosa National Park in Mosambik aus dem Blickfeld der Wissenschaft katapultiert. Das führte dazu, dass heute große Teile des Gebiets völlig unerforscht sind. Bob Poole schließt sich einer Gruppe von Forschern an, die diese weißen Flecken nun erkunden wollen. Das Team stößt auf abgelegene Flüsse, in denen es von gigantischen Krokodilen nur so wimmelt. Schließlich entdecken die Wissenschaftler riesige Ameisen, die sich mit benachbarten Termiten eine Schlacht liefern. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.10.2015Nat Geo WildOriginal-TV-PremiereDi 29.09.2015PBS
  • Folge 5
    Mit dem Auftauchen eines neuen Löwenmännchens bricht im Gorongosa National Park ein offener Revierkampf aus. Es geht um die Frage: Wer ist der wahre König der Löwen? Inzwischen ist auch Bob Pooles Schwester Joyce zurückgekehrt. Sie will endlich herausfinden, warum sich die Elefanten des Parks so seltsam verhalten. Gemeinsam mit einer Patrouille von Rangern geht Bob auf einen Nacheinsatz. Sie wollen verstehen, was Elefantenbullen dazu treibt, die Pflanzungen benachbarter Bauern zu verwüsten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.10.2015Nat Geo WildOriginal-TV-PremiereDi 06.10.2015PBS
  • Folge 6
    Die Regenzeit hat das Flachland und die Wälder des Gorongosa National Parks überflutet und das Gebiet in eine Wasserwelt verwandelt. Per Boot startet Bob Poole zu einer Expedition. Bald entdeckt er eine riesige Kolonie von Wasservögeln. Hier gelingt es ihm, einen magischen Moment mit der Kamera festzuhalten: das Schlüpfen eines Storchenkükens. Bei der anschließenden Suche nach den Jungen eines Löwenrudels hat Bob noch mehr Glück: Mit der Rückkehr von Rudelführer Nginga wagen sich auch neun Jungtiere aus ihrem Versteck. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.2015Nat Geo WildOriginal-TV-PremiereDi 06.10.2015PBS

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gorongosa – Ein Paradies kehrt zurück online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…