Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Seine Kreationen heißen „Anvers“ oder „Nightscape“ und es sind Düfte, die es zu Weltruhm gebracht haben. Geschaffen hat sie Ulrich Lang, Duftdesigner aus Schwaben. Schon als kleiner Junge sog der Backnanger im Friseurladen seiner Großmutter jeden Geruch in sich auf. Heute ist der 45-Jährige ganz oben angekommen, er lebt und arbeitet in New York. Dort hat er sich mit seinen Parfüms einen Platz in der Champions League der amerikanischen Edel-Duft-Produzenten erarbeitet. Auch in Europa sind seine Düfte begehrt. Trotz seiner großen Liebe zu New York und seiner internationalen Karriere, hat Ulrich Lang seine Heimatstadt Backnang nicht vergessen. „Je älter ich werde, desto wichtiger werden mir die eigenen Wurzeln“, sagt er. „Meine alte Heimat wächst mir jedes Jahr mehr als Herz.“ Der Kosmopolit kommt regelmäßig nach Backnang zurück, besucht Eltern und Freunde. Sein Lebensmittelpunkt aber bleibt die Metropole New York. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.07.2013SWR Fernsehen
  • Folge 2
    „Warum haben wir das nicht schon viel früher gemacht?“, fragen sich Susanne und Jürgen Schneider. Sie stehen in Südafrika und blicken auf ihre Baustelle. 13 Jahre haben der Gourmetkoch und die Weinakademikerin den „Strahlenberger Hof“ in Schriesheim geführt – „die“ kulinarische Adresse in der Rhein-Neckar-Region. Zum Jahreswechsel 2012/​2013 wurde in Schriesheim zum letzten Mal gekocht und ein riesiges Abschiedsfest für die Freunde gefeiert. Der Sternekoch und die Restaurantchefin des „Strahlenberger Hofs“ packten Kücheneinrichtung, Gläser, Besteck, Tischwäsche und jede Menge Ideen ein und wagten den Sprung an die Süd-Spitze Afrikas.
    Ihre neue Heimat liegt an der Südwestküste Südafrikas, etwa zwei Autostunden von Kapstadt entfernt. Auf ihrer Farm Springfontein wollen sie die einheimischen Feinschmecker überraschen, hier wollen sie noch einmal Gas geben. Das Restaurant, ein 200 Jahre altes Farmhaus, wird gerade umgebaut. Jeder Tag ist für die Beiden ein Abenteuer. Gekocht hat Jürgen Schneider seit Silvester nicht mehr. Bis zur Restaurant-Eröffnung ist er Bauarbeiter und Farmer. Ab Oktober sollen auf der Farm Springfontein, auf der auch hervorragende Weine produziert werden, Gäste mit regionalen Produkten verwöhnt werden. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.07.2013SWR Fernsehen
  • Folge 3
    2008 wanderte der Ulmer Bäcker Nobert Bloch nach Peru aus. In Lima, der Hauptstadt des Landes, gründete er eine Bäckerei und hatte Glück: die Menschen rissen ihm Schneckennudeln und Brezeln förmlich aus der Hand. „Wir eröffneten damals die erste Bio-Bäckerei in Peru“, sagt Norbert Bloch heute stolz. „Das war offensichtlich eine Marktlücke und meine Chance.“ Sein Geschäft läuft bis heute sehr gut. Als er noch in Ulm lebte, war er Backstubenleiter in einer großen Ulmer Biobäckerei und immer im Stress. Dazu kamen private Probleme. Irgendwann wurde es zu viel, Norbert Bloch brach zusammen.
    Diagnose: Burn Out. Als er aus dem Krankenhaus entlassen wurde, hatte er nur noch ein Ziel: „Bloß weg von hier!“. Er kaufte sich ein One-Way-Ticket nach Lima, kam erst einmal bei Freunden unter und gründete die Bio-Bäckerei. Von da an ging es bergauf. Und heute? „Ich fühle mich hier ausgesprochen wohl „, sagt der 52-Jährige, der mittlerweile mit einer Peruanerin verheiratet ist und zwei Kinder hat. „Deutschland vermisse ich selten.“ Trotzdem kehrte Norbert Bloch vor kurzem für ein paar Wochen in seine alte Heimat im Allgäu zurück. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.07.2013SWR Fernsehen
  • Folge 4
    Ende 40 wagten Angelika und Eugen Gehr noch einmal den ganz großen Schritt. Sie gaben ihr gut gehendes Hotel und Restaurant in Südbaden auf und wanderten nach Namibia aus. In dem afrikanischen Land hatten sie viele Jahre ihren Urlaub verbracht. Jedes Mal kamen sie begeistert zurück und dachten: Dort könnten wir auch leben. Vor 13 Jahren fassten sie dann den Entschluss und wanderten aus. Heute besitzt das Paar eine große Rinderfarm nördlich von Windhoek. Nebenher brennen die Gehrs noch Schnaps. Dabei ist das Ehepaar äußerst kreativ und erfolgreich. Selbst aus Kaktusfeigen und Zitronen fabrizieren sie ihren Klaren und verkaufen ihn an Hotels und Lodges im Land. Das Fleisch, das sie produzieren, wird auch als Bio-Fleisch nach Europa exportiert.. „In Namibia haben wir unser Glück gemacht“, sagen die Gehrs heute. „Nach Südbaden kommen wir eigentlich nur noch jedes Jahr Weihnachten, um Familie und Bekannte zu treffen“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.07.2013SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Goodbye Ländle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…