Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    Andy Schroth ist Angestellter einer mittelgroßen Immobilienfirma mit mittelgroßem Einkommen und mittelgroßen beruflichen Aussichten. Mit Hilfe seiner schwerreichen Kundin Eva Wendler, die sich zum Freundeskreis des sagenhaften Dieter Glanz zählt, gelingt es ihm, an den neuen „König Midas“ heranzukommen. Bei einer rauschenden Party, auf der Reiche und Prominente – darunter TV-Star Frank Elstner – sich ausgelassen amüsieren, lernt Andy endlich den Finanzzauberer kennen, in dessen Händen angeblich alles zu Gold wird. Geblendet vom buchstäblichen Glanz des weltmännischen Gastgebers und dessen attraktiver Frau Gloria, will auch Andy bei Glanz investieren.
    Doch der empfindet überraschend Sympathie für den jungen Mann, der ihn an seine eigenen Anfänge erinnert. Als Glanz allerdings selbst in Zahlungsschwierigkeiten gerät, nimmt er widerstrebend auch Geld von Andy an. Statt lumpiger 200.000 Euro soll Andy allerdings mindestens 1,5 Millionen investieren. Dieser überredet seinen Vater, seine Kollegen und sogar seinen Zahnarzt, ihm Geld zu leihen. Er ist glücklich, endlich zum exklusiven Club der Reichen zu gehören.
    Gemeinsam mit dem rechthaberischen Heiner Kuntze, dem schwerreichen Erben Hajo Novak, dem „General“, dem Juwelier Alfi und dem brutalen Emporkömmling Leon Grünlich wartet Andy sehnsüchtig auf die Ausschüttung der versprochenen Gewinne. Doch der ersehnte Geldsegen verzögert sich. Stattdessen mehren sich Gerüchte um die Seriosität des Finanzjongleurs, die aber schlagartig verstummen, als der den Bescheid über eine hohe Steuernachzahlung präsentieren kann.
    Wenn einer über 200 Millionen Steuern nachzahlen muss, was muss er dann in dem betreffenden Jahr verdient haben?! Jetzt wollen die Reichen noch mehr Geld bei Glanz anlegen, aber der ist plötzlich verschwunden, er hat sich auf eine prachtvolle Farm in der Nähe von Kapstadt zurückgezogen, angeblich um der hohen Steuernachforderung zu entgehen. Seine gläubigen Jünger folgen ihm nach Südafrika. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2010arte
  • Folge 2
    Der zwielichtige Dieter Glanz hat sich nach Südafrika abgesetzt. Die Stimmung unter seinen Investoren, die sich zu einer Gläubigerversammlung in einem Luxushotel einfinden, ist gereizt. Aber als der Finanzguru sich per Videokonferenz live vom Kap der Guten Hoffnung zuschaltet, kann er die Zweifel beseitigen. Riesige Gewinne sollen bald ausgeschüttet werden. Für den jungen Andy Schroth, der sich für seine Investition bei dem charismatischen Finanzjongleur hoch verschuldete, geht es inzwischen steil bergab: Er verliert seinen Job, seine Frau Sabine und schließlich auch sein Haus.
    Unterdessen ermittelt Staatsanwalt Sasse gegen den mutmaßlichen Betrüger Glanz und bittet Andy um Mithilfe. Doch Andy will seinen „guten Freund“ nicht verraten, der ihn mit neuen Versprechungen nach Südafrika lockt. Unter dem strahlend blauen Himmel der paradiesischen Kaplandschaft lässt sich Glanz als großzügiger Gastgeber feiern. Das Geld stammt von seinen gläubigen Jüngern, darunter der rechthaberische Heiner Kuntze, der steinreiche Hajo Novak, der Juwelier Alfi und der immer mehr in die Enge getriebene Unternehmer Grünlich. Ihre Gefühle schwanken zwischen Liebe und Hass, Zweifel und blinder Zuversicht.
    Als Andy die Machenschaften seines Freundes durchschaut, wird er zum gefährlichen Gegner. Nach einer Schießerei mit einer Amok laufenden Anlegerin wird Glanz inhaftiert und nach Deutschland ausgeliefert. In einem aufsehenerregenden Prozess lässt er sich als Robin Hood feiern, der die Armen beschenkte und die gierigen Reichen um ihr Schwarzgeld brachte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.01.2010arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gier online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…