Folge 91

  • 91. Winter auf dem Land – Erinnerungen ans Dorfleben im Südwesten

    Folge 91
    Klirrende Kälte, alles liegt unter einer dicken Schneedecke. Das bedeutete früher für viele Bauernfamilien in den verstreut liegenden Schwarzwaldhöfen, über Tage in ihrem Haus eingeschlossen zu sein. Denn ohne Schneefräse und Schneepflug waren die Schneemassen nicht zu bewältigen. Es war eine Zeit, da bestimmten viel stärker als heute die Jahreszeiten das Leben der Menschen. Wie war das damals, im Winter, ohne Zentralheizung und mit Holzöfen? Als das Holz noch mit Pferdefuhrwerken aus dem Wald transportiert wurde? Als man noch selbst für die Wintervorräte sorgen musste und jede Brauerei ihren Eisweiher besaß? Es sind Geschichten aus einer scheinbar anderen Welt und doch gar nicht so lange her.
    Mehr als 600 Jahre lief alles gleich auf dem Land, bis in den 50er, 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts die großen Veränderungen kamen. Die SWR-Autoren Katharina Prokopy,
    Elmar Babst und Holger Wienpahl sind durch die Dörfer von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gefahren und haben Bauern und Bäuerinnen im Schwarzwald, auf der Baar, auf der Alb und im Hunsrück besucht, haben einen Braumeister aus Lenzkirch im Hochschwarzwald, einem Fischer von der Reichenau am Bodensee zugehört, haben Lehrer im Taunus getroffen und auch nachgefragt, wie Weihnachten auf dem Dorf gefeiert wurde: Wie sah ihr Alltag damals aus? Was bestimmte ihr Leben und das ihrer Vorfahren? Herausgekommen ist eine Zeitreise, mit hautnahen Schilderungen und anrührenden Erinnerungen an den Winter auf dem Land.
    Viele schwarz-weiß-Aufnahmen und einzigartiges historisches Archivmaterial dokumentieren die vergangenen Jahrzehnte früher, umfangreiche Flugaufnahmen bieten eine ungewöhnliche Perspektive auf die Schönheit der ländlichen Regionen im Südwesten heute. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.12.2016SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 04.12.2016
20:15–21:45
20:15–
NEU
So 17.01.2016
20:15–21:45
20:15–
Füge Geschichte im Südwesten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte im Südwesten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte im Südwesten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…