Folge 25

  • 25. Mit seidenem Faden – Die Textil-Legende Gütermann

    Folge 25
    Es ist die Geschichte einer Unternehmerdynastie, die ein ganzes Tal geprägt hat. Außerdem ist es die Geschichte einer Traditionsfirma, die zum Globalplayer wurde: Gütermann, Produzent von Nähfaden. Ihre Fäden kommen dort zum Einsatz, wo es richtig teuer wird: in Brioni-Anzügen, Prada-Täschchen oder Armani-Hemden. Auch in der Industrie setzt man auf die Reißfestigkeit der Gütermann-Fäden: Sie halten Feuerwehranzüge zusammen, schusssichere Westen, Formel-1-Rennanzüge oder Airbags. Vor gut 150 Jahren zog es den Unternehmer Max Gütermann aus Wien in ein abgelegenes Tal im Schwarzwald.
    In Gutach an der Elz gründete er seine Nähseiden-Firma Gütermann. Hier fand er das weiche Wasser, das seine Seidenfäden brauchten. Mit unternehmerischem Geschick und eigenen Erfindungen eroberte er im
    19. Jahrhundert den Markt, die Produktion florierte und der Reichtum floss ins Elztal. Die Familie Gütermann und ihr Unternehmen drückten in den kommenden Jahrzehnten dem Ort und dem Tal ihren Stempel auf. Die Fabrikherren bauten mondäne Villen, Arbeitersiedlungen, einen Golfplatz und das erste Freibad des Tals.
    Es entstanden Schulen, Kindergärten und ein Krankenhaus. Die firmeneigenen Kraftwerke versorgten die Menschen mit Strom und der Gutshof brachte alle Lebensmittel, die man brauchte. Sogar die Bauern auf den Bergen orientierten ihren Arbeitstag an der Fabriksirene von Gütermann. Alexandra Gütermann, Nachfahrin in der fünften Generation des Firmengründers, und Wolfram Kiess, einer der dienstältesten Mitarbeiter bei Gütermann, erzählen die Geschichte des Unternehmens. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.11.2014SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 30.11.2014
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Geschichte im Südwesten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Geschichte im Südwesten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte im Südwesten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…