Konzert in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (59 Min.)
    Radio France gedenkt mit einem Konzert an den französischen Komponisten Georges Delerue, der in diesem März seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Er schuf den Soundtrack für mehr als 300 französische und internationale Spielfilme.
    Das Konzert bringt Filmmusik aus einigen das französische Kino prägenden Streifen, darunter „Die amerikanische Nacht“, „Jules und Jim“ und „Die Frau nebenan“ von François Truffaut, „Nachtblende“ von Andrzej Żuławski und „Police Python 357 – Ein Mann im Alleingang“ von Alain Corneau. Die musikalische Leitung des Orchestre Philharmonique und des Chors von Radio France hat Bastien Stil, die Chorleitung hat Emmanuel Trenque.
    In all diesen sehr verschiedenartigen Werken untermalt Georges Delerues Musik die „Tragik einer Träne“ oder „die Schönheit einer Umarmung“ auf vollendete Weise – manchmal mit nur wenigen Noten.
    Programm:
    - Die amerikanische Nacht
    - Nachtblende
    - Freie Variationen für einen musikalischen Freidenker (Konzertwerk)
    - Police Python 357 – Ein Mann im Alleingang“
    - François-Truffaut-Suite („Schießen Sie auf den Pianisten“, „Jules und Jim“, „Die süße Haut“, „Zwei Mädchen aus Wales und die Liebe zum Kontinent“, „Die letzte Metro“, „Die Frau nebenan“ u. a.)
    - Die Französische Revolution (Hymne auf die Freiheit)
    Aufzeichnung vom 11. April 2025 aus dem Sendesaal von Radio France, Paris (Text: arte.tv)
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 11.04.2025 arte.tv
  • Folge 2 (59 Min.)
    Philippe Béran und das Orchestre National de France spielen einige der berühmtesten Soundtracks, die Georges Delerue für Spiel- und Fernsehfilme komponierte, darunter seine wunderbare Filmmusik für „Die Verachtung“ von Jean-Luc Godard.
    Das Programm beleuchtet den Einfluss von Jazz auf Delerues Musik. Es reicht von Jean-Luc Godard über auserlesene TV-Serien-Kompositionen („Jacquou le croquant“, „Les Rois maudits“) bis zu Philippe de Broca.
    Das Konzert beginnt mit der Filmmusik zu Godards „Die Verachtung“ und endet mit dem Konzertwerk Concerto de l’adieu, das zu Pierre Schoendoerffers meisterhaftem Indochinakriegsfilm „Diên Biên Phú – Symphonie des Untergangs“ komponiert wurde. Dieses Abschiedskonzert sollte gleichzeitig Delerues letzte Filmmusik werden.
    Programm:
    - Die Verachtung
    - Mouvement concertant (Konzertwerk)
    - TV-Serien-Suite („Thibaud ou les croisades“, „Les Rois maudits“, „Jacquou le croquant“)
    - Philippe-de-Broca-Suite („Cartouche, der Bandit“, „Die Affäre“, „Pack den Tiger schnell am Schwanz“, „Chouans! – Revolution und Leidenschaft“)
    - Abstieg zur Hölle
    - Diên Biên Phú – Symphonie des Untergangs (Concerto de lʼadieu)
    Aufzeichnung vom 12. April 2025 aus dem Sendesaal von Radio France, Paris. (Text: arte.tv)
    Deutsche Streaming-Premiere Sa. 12.04.2025 arte.tv
Füge Georges Delerues Filmmusik kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Georges Delerues Filmmusik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Georges Delerues Filmmusik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App