Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Gemeinsam stark“ startete am 02.07.2008 in Sat.1.
  • Staffel 2, Folge 1
    Deutsche TV-PremiereMi 02.07.2008Sat.1
  • Staffel 2, Folge 2
    Ihren 17. Geburtstag hätte Christina Helmis beinahe nicht erlebt: Sie hungerte sich nämlich fast zu Tode. In letzter Minute brachte ihr Vater sie in eine Klinik, die Ärzte konnten Christinas Leben retten – es war bereits ihr zweiter Klinikaufenthalt. Christina ist hübsch, blond und intelligent, 1,74 Meter groß und wiegt 35 kg (!). Das Team begleitet die Gymnasiastin auf dem Weg von der Klinik zurück in ihr gewohntes Leben: Mit Unterstützung der Familie und ihrer Freunde will Christina es jetzt schaffen und nicht wieder einen Rückfall riskieren, nächstes Jahr steht schließlich das Abitur an. Aber sie weiß: Magersucht lässt sich nie ganz besiegen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.07.2008Sat.1
  • Staffel 2, Folge 3
    Es passierte vor vier Jahren: Carmen Ellinger (29) macht mit ihrem damaligen Verlobten eine Wochenendreise nach Rom. Plötzlich wird ihr schwindelig, sie bricht zusammen und fällt ins Koma. Erst vier Wochen später wacht sie wieder auf. Seit diesem Tag ist im Leben der Diplombetriebswirtin nichts mehr, wie es einmal war. Durch einen Schlaganfall ist ihr Bewegungs- und Sprachzentrum im Gehirn fast vollständig zerstört. Anfangs kann Carmen nur ihre Augen bewegen – sie kämpft sich mit Unterstützung ihrer Familie ins Leben zurück. Entgegen der Prognose der Ärzte sind die Fortschritte enorm, sogar ihre Sprache kehrt langsam zurück. Der nächste große Schritt in Richtung Selbstständigkeit: Carmen will von ihrer Rehaklinik am Bodensee in eine betreute Wohngemeinschaft nach Tübingen ziehen. Trotz einiger Fortschritte bleibt sie an den Rollstuhl gefesselt und kann nur mittels Computer und SMSen über ihr Handy mit der Außenwelt kommunizieren. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.07.2008Sat.1
  • Staffel 2, Folge 4
    Vor sieben Jahren erlebt Susanne (39) den schwärzesten Tag ihres Lebens: Innerhalb von zwei Minuten wird sie blind. Die Folgen: Sie verliert ihren Job als Metzgerin, ihren Freund und ihren Lebensmut. Aber Susanne kämpft und lernt Stück für Stück mit ihrem neuen Leben umzugehen. Eine besonders harte Herausforderung für sie ist allerdings, dass ihre Fingerkuppen aufgrund mehrerer Verletzungen bei der Metzgerei-Arbeit gefühllos geworden sind – die Blindenschrift kann Susanne nicht erlernen. Besonders ihre Liebe zum Fußball hilft ihr über schwere Stunden hinweg. In Berlin gründet sie den Hertha BSC Blinden-Fanclub „Die Sehbären“ und spielt darüber hinaus selbst in einer Blindenmannschaft. Unterstützt wird sie von ihrem neuen Freund Axel (45). Seit zwei Jahren ist er ihr zweites Augenlicht und gerade im Großstadtdschungel von Berlin eine riesige Hilfe. Damit ist es allerdings bald vorbei: Axel hat einen Job gefunden und wird seiner Susanne tagsüber nicht mehr zur Seite stehen können … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.07.2008Sat.1
  • Staffel 2, Folge 5
    Silke und Bernhard aus Berlin freuen sich auf ihr erstes Kind, aber ihr Glück ist nicht ungetrübt: Silke leidet seit ihrer Geburt an einer spastischen Lähmung der Beine. Da sie sich über die Jahre immer wieder schweren Hüftoperationen unterziehen musste, stellt die bevorstehende Geburt für Mutter und Kind ein medizinisches Wagnis dar. Trotz dieses erheblichen Risikos haben sich Silke und Bernhard für eine natürliche Entbindung entschieden. Gemeinsam bereiten sich die beiden auf das große Ereignis sowie auf ihr künftiges Leben als Kleinfamilie vor. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.07.2008Sat.1
  • Staffel 2, Folge 6
    In Deutschland gibt es über vier Millionen Analphabeten. Uwe Boldt (48) aus Lüneburg war einer davon. Bis vor Kurzem konnte der gelernte Hafenfacharbeiter nicht richtig lesen und fast nicht schreiben. Fast 40 Jahre lang mogelte er sich mit dieser Schwäche durchs Leben. Vor drei Jahren dann der entscheidende Schritt: Uwe beschließt, noch einmal zur Schule zu gehen, seine Frau Sabine (46) unterstützt ihn dabei. Er meldet sich bei einem Kurs der Volkshochschule an und lernt seitdem in mühevoller Arbeit das Lesen und Schreiben. Mit Erfolg! Jetzt will er anderen Analphabeten Mut machen, seinem Beispiel zu folgen. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.08.2008Sat.1

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gemeinsam stark online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…