Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Lars ist sechzehneinhalb. Mit grünen Haaren und einem Skateboard unter dem Arm zieht er bei Familie Steigert ein. Das Jugendamt hat beschlossen: Noch ein Wochenende daheim geht nicht. Lars verprügelt seine Mutter. Er hat ein Alkoholproblem und gilt als selbstmordgefährdet. Lars ist ein Fall für Familie Steigert, eine Bereitschaftspflegefamilie in Emmendingen in Südbaden. Marianne (44) und Günter (45) Steigert und ihre Töchter Britta (19) und Luisa (16) haben in den letzten fünf Jahren zwei Dutzend Kinder vorübergehend in ihre Familie aufgenommen, solange bis das Jugendamt eine Lösung für die Kinder gefunden hat. So kam : vor drei Jahren auch der sechsjährige Niklas als Bereitschaftspflegekind zu den Steigerts. Im Gegensatz zu anderen Kindern durfte Niklas bleiben. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.2009SWR Fernsehen
  • Lars würde gerne bei Steigerts leben. Auch die Familie ist bereit, den schwierigen Jungen aufzunehmen. Als Marianne Steigert aber erfährt, dass Lars nicht nur dem Alkohol, sondern auch härteren Drogen zuspricht, sagt sie schweren Herzens dem Jugendamt ab. Doch wo soll Lars hin? Der 2-jährige Finn, der nachts schreit und essen will, überfordert seine Mutter. Marianne gelingt es, ihn in einen richtigen Tag-Nacht-Rhythmus zu bringen. Dafür steckt Finn die Familie mit dem Noro-Virus an. Und dann ruft eines Freitagabends das Jugendamt an: zwei kleine kurdische Jungs müssen von ihrem gewalttätigen Vater getrennt werden und brauchen dringend ein Bett … (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.12.2009SWR Fernsehen
  • Der 2-jährige Finn kommt an vier Tagen in der Woche, damit seine Mutter eine Auszeit hat. Finn schläft nachts nicht, sondern schreit und will essen. Außerdem hat er diffuse Ängste, die Marianne ihm nehmen soll. Der kleine Kurde Birhat ist seit wenigen Tagen bei Steigerts. Sein Vater hat Birhats Bruder Serhat mit einem Messer bedroht, deshalb hat das Jugendamt dem Vater die Kinder vorübergehend weggenommen. Serhat kommt bei der benachbarten Pflegemutter Heidi unter, wo er liebend gerne bleiben würde. Doch das Jugendamt hat andere Pläne mit den kurdischen Jungs. Und Lars muss Abschied nehmen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.12.2009SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geliehene Kinder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…