Geheimnisse der Geschichte

    bisher 15 Episoden, Folge 1–15weiter

    • Folge 1

      Was haben uns die Menschen früherer Epochen und Kulturen hinterlassen? Warum sind frühere Zivilisationen erst erblüht und dann verschwunden? Was steckt hinter grausigen und blutigen Opferritualen und was waren die Ursachen katastrophaler Klimaveränderungen? Weltberühmte Forscher und Wissenschaftler gehen diesen Fragen nach und geben beeindruckende Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung. Die erste Folge beschäftigt sich mit den Menschenopfern der Karthager. – Start der fünfteiligen Dokumentarserie. (Text: Premiere)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 20.05.2008 Discovery Geschichte
    • Folge 2

      Er gilt als das Sinnbild altägyptischer Herrscherfamilien, ist einer der bekanntesten Pharaonen und seine prächtige Totenmaske aus Gold zählt zu den bedeutendsten Kulturschätzen aller Zeiten: die Rede ist vom sagenumwobenen Kindkönig Tutanchamun. Seit der Entdeckung seiner Grabkammer im Tal der Könige vor rund 90 Jahren ranken sich zahlreiche Mythen um den Pharao und seinen möglichen Stammbaum. Doch was wissen wir wirklich über den geheimnisvollen Regenten, der vor mehr als 3.000 Jahren lebte? Wer war sein Vater? Und unter welchen Umständen kam der junge König ums Leben? Erstmalig durchgeführte DNA-Analysen an der uralten Mumie Tutanchamuns bringen Licht ins Dunkel vergangener Rätsel. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 24.12.2010 Discovery Channel
    • Folge 4

      Der Gral – ist er eine Schale, ein Kelch? Oder ein Kreuz? Ein Tuch? Ein Stein? Aus welcher Zeit stammt er? Welches Volk hat ihn geformt? Gibt es ihn überhaupt? Um kaum ein anderes Rätsel der Geschichte ranken sich so viele Sagen und Legenden wie um den Heiligen Gral. Diese DISCOVERY CHANNEL-Dokumentation versucht das enge Geflecht aus Mysterium und Überlieferung zu lösen und sucht den Heiligen Gral in Wales, in Glastonbury, in Spanien und sogar in New York City. (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 26.12.2010 Discovery Channel
    • Folge 5
      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.12.2010 Discovery Channel
    • Folge 6

      Ihre Abbilder wurden zerstört, ihre Mumie geraubt: Königin Hatschepsut regierte Ägypten von 1479–1458 v. Chr. als Pharaonin – ein Amt, das bis zu diesem Zeitpunkt ausschließlich Männern vorbehalten war. Sie leitete das goldene Zeitalter der 18. Dynastie im Neuen Reich ein. Wurde sie systematisch aus den Annalen der Geschichte gelöscht, weil sie eine Frau war? Wurde sie von ihrem Stiefsohn Tutmosis III. ermordet, um die männliche Linie durchzusetzen? Der ägyptische Archäologe Zahi Hawass und sein Team machen sich in der DISCOVERY CHANNEL-Dokumentation „Akte Hatschepsut – Geheimnisse einer vergessenen Pharaonin“ auf die Suche nach der verschollenen Mumie und versuchen in detektivischer Kleinarbeit und (Text: Sky)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.12.2010 Discovery Channel
    • Folge 8
      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 24.12.2011 Discovery Channel
    • Folge 9
      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 24.12.2011 Discovery Channel
    • Folge 10
      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 24.12.2011 Discovery Channel
    • Folge 11 (43 Min.)

      Die Entführung der Boeing 727–051 der Northwest Orient Airlines am 24. November 1971 gehört zu den spektakulärsten Kriminalfällen des 20. Jahrhunderts. Das Flugzeug war auf dem Weg von Portland nach Seattle, als es von einem Unbekannten gekidnappt wurde. Der Mann sprang dann mit einem Fallschrim – mitsamt Lösegeld – ab. Das FBI tappte bei seinen Ermittlungen Jahrzehnte lang im Dunkeln. Erst 2007 gab es eine heiße Spur, und der Fall wurde neu aufgerollt. (Text: ZDFInfo)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 08.02.2012 ZDFinfo
    • Folge 12

      War Charles Lindbergh ein Nazi? Der gefeierte Flugpionier ist für viele bis heute ein Held. Doch zu der amerikanischen Ikone gehört auch eine dunkle Seite. Die undurchsichtige Rolle beim Tod seines Sohnes, Sympathien für Hitler-Deutschland und sein geheimes Liebesleben sorgen bis heute für Irritationen. (Text: ZDFInfo)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 11.02.2012 ZDFinfo
    • Folge 13

      Unter den großen Gestalten der amerikanischen Geschichte ist er die größte: George Washington. Revolutionär, Gründervater, erster Präsident der USA. Doch wer war Washington wirklich? Neue wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass er wohl nicht aus der kolonialen Aristokratie stammte, sondern eher in Not aufwuchs und die soziale Leiter mühsam erklimmen musste. (Text: ZDFInfo)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 06.03.2012 ZDFinfo
    • Folge 14

      Der Unterwasserarchäologe Robert Ballard bekommt von der US-Navy ein Schiff für seine Suche nach dem Wrack der Titanic zur Verfügung gestellt. Als Gegenleistung soll er zuvor zwei Atom-U-Boote aufspüren, die in den 1960ern unter mysteriösen Umständen gesunken sind. Das Militär erhofft sich dadurch Rückschlüsse darauf, ob es technisches Versagen war oder womöglich ein Angriff sowjetischer U-Boote dahinter steckte. (Text: Servus TV)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 25.03.2012 ServusTV
    • Folge 15 (45 Min.)

      Elisabeth I. zog das zerbrechliche Königreich aus der Armut, stellte die politische Balance wieder her und durchkreuzte die Pläne für einen wahrscheinlich verheerenden Angriff auf England. Ihre 44-jährige Regierungszeit wurde schnell als Großbritanniens „Goldenes Zeitalter“ bekannt. Ein Forscherteam macht sich 400 Jahre nach ihrem Tod auf, die Geheimnisse rund um Elisabeth I. aufzudecken. (Text: Servus TV)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 24.06.2012 ServusTV

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Geheimnisse der Geschichte im Fernsehen läuft.