Folge 1

  • 1. Geld

    Folge 1 (30 Min.)
    Geld ist ein Faszinosum. In sich ist es nichts, und doch kann man fast alles damit kaufen. Was ist Geld? Gibt es Analogien zwischen Geld und Kunst? Ist der Tausch von Geld in Kunst nur der Tausch von einer Abstraktion in eine andere? Sind Kunst und Geld gleichzusetzen? In Rom ist der Künstler zu Hause, der wie kein anderer über dieses System nachdenkt: Cesare Pietroiusti. In der Tradition von Marcel Duchamps entwickelt er Methoden zur „irreversiblen Transformation von Geld“ und verwandelt Galerien und Museen in Laboratorien für seine anarchischen Experimente. Er ist ein Außenseiter, der sich nicht dem Geldsystem unterwerfen will. Er unterläuft und untergräbt
    es.
    Mit aller Konsequenz: Als Künstler nimmt er nicht teil am Markt. Gegenangriff stellt seine wichtigste Arbeit vor: Eating Money – An Auction. Pietroiusti serviert mit seiner Performance überraschende Parallelen zwischen Nahrungs- und Geldkreislauf. Er verspeist einen Geldschein – und verdaut ihn zu Kunst. Er führt ein Spiel vor um die Aufhebung von Regeln, die Auflösung von Grenzen, die Verwandlung von Werten. Mit intelligentem Witz jongliert Pietroiusti mit Geld und zerstört als Eulenspiegel der Kunst unsere darauf gerichteten Vorstellungen. Kann man Geld essen? „Gegenangriff“ lädt ein zu einem kulinarischen Experiment der besonderen Art. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2011arte

Sendetermine

Di 19.04.2011
11:40–12:05
11:40–
Mi 13.04.2011
04:25–05:00
04:25–
Mo 04.04.2011
00:35–01:00
00:35–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Gegenangriff – Wirtschaft im Fadenkreuz der Kunst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Gegenangriff – Wirtschaft im Fadenkreuz der Kunst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gegenangriff – Wirtschaft im Fadenkreuz der Kunst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…