Folge 5

    • 5. Züchten für den Blütenhimmel

      Folge 5 (30 Min.)
      Wenn man ihn nach seinem großen Traum fragen würde – Karl-Heinz Hübbers wüsste die Antwort. Für den 70-Jährigen Niederrheiner wäre es zu schön, als Europas größter Kalmien-Züchter in die botanische Geschichte einzugehen. Doch dafür muss die weithin unbekannte, farbenfrohe Berglorbeer-Pflanze jetzt wachsen – im Garten von Karl-Heinz Hübbers und im polnischen Zuchtbetrieb von Tadeusz Kusibab bei Krakau. Denn von dort soll sie ihren Siegeszug in Europas Gärten antreten. Durch den polnischen Züchter kommt Karl-Heinz Hübbers seinem Traum immer näher. Seine Berglorbeer-Gewächse wachsen nur langsam. Seit 25 Jahren züchtet er sie, und erst jetzt, in Polen, werden die Kalmien erstmals im Schnellverfahren im Labor vermehrt. Und das ist ein Lichtblick in einem eher
      tristen Jahr von Karl-Heinz Hübbers.
      Denn sein wunderbarer, 6.000 Quadratmeter großer Garten, den er zusammen mit seiner Frau Latchmin in Kranenburg am Niederrhein bewirtschaftet, hat am Frost gelitten wie nie zuvor. Zahllose Knospen seiner besonderen Sammlung an Rhododendren und Kamelien sind erfroren. Ab und zu kommt auch sein Freund Werner Wüstemeyer dort vorbei. Der 82-Jährige ist ein ausgewiesener Rhododendren-Spezialist, die Freunde zeigen sich gern ihre neuesten Züchtungen. Dann wird kritisiert und benannt. hier und heute-Reporterin Christiane Haas hat nicht nur hineingehört in manches Fachgespräch. Sie wollte auch wissen, wohin es Karl-Heinz Hübbers auf seinem Feldzug für die Kalmie noch verschlägt und was aus seinem prächtigen Garten einmal werden wird. (Text: WDR)
      Deutsche TV-PremiereSa 01.09.2012WDR

    Cast & Crew

    Sendetermine

    So 19.07.2015
    18:32–19:00
    18:32–
    So 15.06.2014
    12:30–13:00
    12:30–
    Sa 06.04.2013
    15:15–15:45
    15:15–
    So 02.09.2012
    08:35–09:05
    08:35–
    Sa 01.09.2012
    18:20–18:50
    18:20–
    NEU

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gartenlust online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurück

      Auch interessant…