EM 2008, Folge 1–3

  • Deutsche TV-PremiereSo 30.03.2008ZDF
  • Am Samstag, 19. April 2008, können sich die ZDF-Zuschauer auf einen Sporttag der Extraklasse freuen: 50 Tage vor Eröffnung der Europameisterschaft beginnt nicht nur das Fieber der Vorfreude spürbar zu steigen, wie ab 14:35 Uhr die Sendung „Fußball-Fieber“ im Zweiten zeigt. Vor allem ist dann großer DFB-Pokalfinaltag in Berlin – und das ZDF überträgt ab 16:15 Uhr sieben Stunden live aus dem Olympiastadion. Das Frauen-Finale zwischen dem 1.FC Saarbrücken und dem 1. FFC Frankfurt startet um 16:30 Uhr, Anstoß zum Männer-Finale zwischen Borussia Dortmund und Bayern München ist um 20:00 Uhr.
    Und ab 22:30 Uhr lassen die frisch gekürten DFB-Pokalsieger im „aktuellen sportstudio“ live aus Berlin den Tag zusammen mit Moderator Michael Steinbrecher Revue passieren. Zudem wartet zwischen den beiden Finalspielen ein weiteres Highlight auf die Fußballfans: Franz Beckenbauer, OK-Chef der Fußball-WM 2006, und Steffi Jones, Präsidentin des OK für die FIFA Frauen-WM 2011, präsentieren gemeinsam und exklusiv das neue Logo für die nächste Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland.
    Johannes B. Kerner führt ab 16:15 Uhr durch den großen Fußballtag im Zweiten. Zur Seite stehen ihm die ZDF-Experten Jürgen Klopp und Urs Meier. Die Finalspiele kommentieren Norbert Galeske (Frauen) und Béla Réthy (Männer). Zwischen der Einstimmung auf die EM 2008 im „Fußball-Fieber“ und dem großen DFB-Pokaltag präsentiert das ZDF zudem ab 15:30 Uhr eine 45-minütige Live-Übertragung von den Deutschen Schwimm-Meisterschaften in Berlin. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.04.2008ZDF
  • Mit einer weiteren Ausgabe des EM-Magazins „Fußball-Fieber“ startet am Samstag, 24. Mai 2008, ab 13:35 Uhr der Sportnachmittag im ZDF. Ab 14:00 Uhr steht dann das Final-Rückspiel im UEFA-Pokal der Frauen zwischen dem 1. FFC Frankfurt und dem schwedischen Meister Umea IK auf dem ZDF-Programm. Und im Anschluss daran rückt gegen 16:20 Uhr das Hockey-Champions-Trophy-Match der Frauen-Nationalmannschaften von Deutschland und Argentinien in den Blickpunkt. Die Fußballerinnen des 1. FFC Frankfurt sind im Finalhinspiel bei Umea IK dank eines 1:1-Unentschiedens dem Traum vom dritten Europapokal-Triumph näher gekommen.
    ZDF-Moderator Sven Voss und ZDF-Expertin Steffi Jones stimmen die Zuschauer auf das Rückspiel der derzeit besten Vereinsmannschaften ein, das ab 14:15 Uhr in der Frankfurter WM-Arena startet – Reporter des Live-Spiels ist Norbert Galeske. Im Rahmen der Vorberichterstattung sind auch die beiden Weltfußballerinnen der vergangenen Jahre im Porträt zu sehen, die das Finalrückspiel entscheidend prägen könnten: Birgit Prinz für Frankfurt und die Brasilianerin Marta für Umea. Der sechsmalige deutsche Meister aus Frankfurt gewann den UEFA-Cup der Frauen bereits im Startjahr 2002 gegen den Dauerkonkurrenten aus Schweden.
    Auch 2006 hieß der Cupsieger 1. FFC Frankfurt, damals im deutschen Finale gegen Turbine Potsdam. Doch auch Umea IK war bereits doppelt erfolgreich (2003 und 2004), zudem standen die Schwedinnen auch im Vorjahr im Finale, wo sie allerdings gegen Arsenal London unterlagen. 2005 hatte Turbine Potsdam den Europapokal gewonnen. Im diesjährigen Finalrückspiel, zu dem sich auch UEFA-Präsident Michel Platini angekündigt hat, hofft der 1. FFC Frankfurt darüber hinaus auf einen Zuschauerrekord im europäischen Frauen-Klubfußball – über 14.000 Tickets sind bereits verkauft.
    Als Generalprobe für die Olympischen Spiele in Peking spielt derzeit und noch bis zum 25. Mai die Weltelite der Hockey-Frauen die Champions Trophy aus. Das abschließende Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Argentinien zeigt das ZDF am kommenden Samstag in einer 30-minütigen Zusammenfassung, kommentiert von Nils Kaben. Am vergangenen Samstag starteten die deutschen Hockey-Frauen zunächst mit einer 2:1-Niederlage gegen die Niederlande ins Turnier, der tags darauf ein 2:1-Sieg gegen Australien folgte. Vor der Begegnung gegen Argentinien spielt die DHB-Auswahl heute Abend gegen Japan und am kommenden Donnerstag gegen China. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.05.2008ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fußball-Fieber – Das Magazin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…