bisher 27 Folgen, Folge 1–14

  • Folge 1
    Erst geht der Grill nicht an, dann schlagen die Flammen plötzlich meterhoch. Das Würstchen fällt durch den Rost und das Steak schmeckt nach Grillanzünder. Und überhaupt: Ist die Soße eigentlich noch gut? Spitzenkoch und Grillprofi Björn Freitag hat sich heute illustre Gäste eingeladen, denen all das schon passiert ist. Haushaltsexpertin Yvonne Willicks, Reisemoderatorin Tamina Kallert, Koch-Bloggerin Anja Petralia, Kabarettist Fatih Cevikkollu und Moderator Stefan Pinnow schildern uns mit einer ordentlichen Portion Selbstironie ihre größten Grillkatastrophen. Und auch der Fachmann plaudert aus dem Grill-Pannen-Nähkästchen. Von Björn Freitags brennendem Buchsbaum bis zu Yvonne Willicks äußerst unkonventioneller Soßenherstellung. Unsere prominente Grillrunde liefert jede Menge Tops und Flops und natürlich auch persönliche Tipps und Tricks, wie ein Grillfest dann doch ein voller Erfolg wird. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.07.2016WDR
  • Folge 2
    Na? Noch keine festen Urlaubspläne? Sie grübeln: Spanien überlaufen, Frankreich- im wahrsten Sinne des Wortes- gerade abgegrast. Trotzdem: Weit fliegen wollen Sie nicht, dafür aber auf jeden Fall gut essen. Dann haben wir etwas für Sie. Bei „Freitag & Friends – Reisen zum Reinbeißen“ geht es heute kreuz und quer durch Europa. Spitzenkoch Björn Freitag macht sich auf die Suche nach kulinarischen Leckerbissen im perfekten Urlaubsland. Unterstützt wird er heute wieder von einer munteren Prominenten-Runde, die sich ausgelassen, selbstironisch und höchstpersönlich in die eigenen Urlaubskarten gucken lässt.
    Verbraucherexpertin Yvonne Willicks, Reisemoderatorin Tamina Kallert, Kochbloggerin Anja Petralia, Moderator Stefan Pinnow und Gastgeber Björn Freitag im Wechselbad der Gefühle zwischen „wundervoll und „widderlisch“ wie Kabarettist Fatih Cevikkollu es gern auf den Punkt bringt. Unsere Prominenten raten: Was lohnt sich, wo ist es zu teuer, wo zu touristisch, wo idyllisch? Und, natürlich: Wo schmeckt’s am besten? Diese Reisegruppe hat es in sich. Urlaubsstimmung ist garantiert. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.08.2016WDR
  • Folge 3
    Sie reisen in diesem Sommer nicht in die weite Ferne und machen Urlaub sozusagen vor der Haustür? Sie schlafen am liebsten im eigenen Bett, möchten aber auf klassische Urlaubsgenüsse und kulinarische Spezialitäten nicht verzichten? Kein Problem. Dafür gibt es heute bei Freitag & Friends Reisetipps für um die Ecke für alle Daheimgebliebenen. Spitzenkoch Björn Freitag und seine kompetenten Prominenten stürzen sich heute mit viel Humor und Fachwissen auf die kulinarischen und landschaftlichen Perlen Nordrhein-Westfalens. Verbraucherexpertin Yvonne Willicks, Kabarettist Fatih Cevikkollu, Reisemoderatorin Tamina Kallert, Foodbloggerin Anja Petralia und Moderator Stefan Pinnow durchleben – ganz urlaubstypisch – auch in NRW Höhenangst, Kochexotik und Sprachverwirrung. Gelächter und Geheimtipps: Reisen zum Reinbeißen – heute zwischen Sauerland und Eifel, dem Rheinland und dem Niederrhein. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.08.2016WDR
  • Folge 4
    Kneten, reiben, mixen – in der Küche muss man heutzutage so gut wie gar nichts mehr selbst machen. Daher heißt es heute für Björn Freitag und seine Freunde: Ran an die Geräte! Für alles gibt es das passende Gerät. Das freut auch unsere Prominenten. Bis auf einen. Wer könnte das wohl sein? Diesmal mit dabei: Verbraucherexpertin Yvonne Willicks, Reisemoderatorin Tamina Kallert, Foodbloggerin Anja Petralia, Kabarettist Fatih Cevikkollu und Moderator Stefan Pinnow. Björns muntere Runde verrät, ohne welches Gerät es für sie in der Küche gar nicht mehr geht, welche Fehlkäufe sich im Keller stapeln und welche Bedienungsanleitung man besser gut lesen sollte.
    Erfahrungen nach dem Motto „kleckern statt klotzen“- sozusagen. Apropos: Spitzenkoch Björn Freitag erklärt, welches Gerät wieviel kosten darf. Außerdem: Welche Küchenmaschine etwas taugt und woran man das erkennt. Vom Milchaufschäumer bis zur Multifunktionsmaschine – Björn Freitag und seine Gäste gehen heute allem auf den Grund, was sich in der Küche bewegt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2016WDR
  • Folge 5
    Eine Seefahrt, die ist lustig … das sagen sich heute auch unsere Prominenten bei Freitag & Friends. Denn: Es geht zusammen „auf Kreuzfahrt“. Ob Karibik, Mittelmeer oder Donau. Noch nie war „Reisen zum Reinbeißen“ so treffend wie bei dieser exklusiven Urlaubsform. Denn hier steht das Essen wirklich im Mittelpunkt. Spitzenkoch Björn Freitag gibt heute Tipps rund um die Schlacht am kalten „See-Buffet“. Was sich zwischen Frühstück und Kapitänsdinner aber sonst noch alles abspielen kann, auch darüber plaudert unsere illustre Reisegruppe aus dem Nähkästchen: Wer wird gleich nach Ablegen des Schiffes seekrank? Wer bevorzugt Flusskreuzfahrten, weil man da das Ufer sehen kann? Und wer hatte sogar mal in jungen Jahren ein Engagement als Zauberer auf dem Traumschiff? Unsere Reisegruppe gibt aber auch ganz praktische, individuelle Servicetipps.
    Wo finde ich ein ruhiges Plätzchen zum Frühstück? Wie plane ich meine Kreuzfahrt möglichst günstig? Wo liegt die beste Kabine für mich? Reisemoderatorin Tamina Kallert, Verbraucherexpertin Yvonne Willicks, Food-Bloggerin Anja Petralia, Kabarettist Fatih Cevikkollu, Servicezeit Moderator und Verbraucherexperte Dieter Könnes, Moderator Stefan Pinnow und natürlich Gastgeber und Spitzenkoch Björn Freitag verraten Ihnen, wie die Kreuzfahrt für Sie ein richtig gelungener Urlaub wird. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2016WDR
  • Folge 6
    Advent, Advent ein Lichtlein brennt … Aber: Was tun, wenn gleich der ganze Kranz brennt? Spitzenkoch Björn Freitag und seine prominenten Gäste verraten heute alles, was die Vorweihnachtszeit zur schönsten Zeit des Jahres macht. Ganz exklusiv enthüllen sie aber auch, was bei Ihnen daheim zum (Vor-)Weihnachtsflop wurde/​wird. Mit dabei bei Björns unterhaltsamer Adventsrunde: die Verbraucherexperten Yvonne Willicks und Dieter Könnes, Reisemoderatorin Tamina Kallert, Kabarettist Fatih Cevikkollu, Moderator Stefan Pinnow und Food-Bloggerin Anja Petralia.
    Sie alle beschäftigt die Frage: Wo gibt es den besten Glühwein? Und was macht ihn aus? Bei wem steht Besinnung an erster Stelle? Bei wem eher Shoppen bis zur Besinnungslosigkeit? Welche „Weihnachtsstressvermeidungstaktiken“ nutzen Björn und seine Gäste? Und: Wie sieht sie aus, die kulinarische Planung zum großen Fest? Außerdem: Wer singt? Wer schweigt? Wer flieht? Freitag & Friends präsentieren Tops und Flops vor Weihnachten. Von Weihnachts-Sushi und Sauerbraten, überfrachtet geschmückten Weihnachtshäusern und der neu interpretierten Weihnachtsgeschichte. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.11.2016WDR
  • Folge 7
    Servicezeit-Koch Björn Freitag lädt kurz vor Weihnachten wieder seine Kolleginnen und Kollegen ein, um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen und ein tolles 3-Gänge-Menu zu kochen. Was? Das wird noch nicht verraten, nur so viel: raffiniert und mal was anderes soll es sein. Ein veganes Dessert von Anja Petralia, inspiriert und unterstützt von Simone Sombecki. Barkeeper Nic Shanker sorgt gemeinsam mit Tamina Kallert für die nötigen Getränke und wenn Dieter Könnes alles richtig macht, dann brennt sogar ein Feuer im Kamin. Und für alle Zuschauer, die mal wieder kurz vor knapp noch Not mit Geschenken haben, ist wie so oft Yvonne Willicks der rettende Engel: Last-Minute-Tipps aus der Bastelecke der Servicezeit-Moderatorin sorgen für ein entspanntes Weihnachtsfest. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.12.2016WDR
  • Folge 8
    „Stinkefisch Surströmming“ und ABBA, Gaudi und Gambas, Papst-Pasta und „Frauenbier“ – was es damit auf sich hat? In der heutigen Ausgabe von „Freitag & Friends“ führt es Spitzenkoch Björn Freitag und seine illustren Gäste in faszinierende europäische Metropolen und zugleich quer durch ein kulinarisches Feuerwerk. Von kurios bis kriminell: Unsere Promis öffnen ihr persönliches „Städtereisen-Erlebnis-Tagebuch.“ Dieses Mal beschreiben uns die Verbraucherexperten Yvonne Willicks und Dieter Könnes, Reiseexpertin Tamina Kallert, Kabarettist Fatih Cevikkollu, Moderator Stefan Pinnow und Servicezeit-Köchin Anja Petralia wie sie eine Stadt „erobern“, was dabei auf keinen Fall fehlen darf und wie sie sogar noch Schnäppchen machen. Freitag & Friends in Europas Metropolen: Über Touristenabzocke und Taschendiebstahl, Kultur, Genuss und Gaumenfreuden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.02.2017WDR
  • Folge 9
    Björn Freitag und seine Gäste feiern heute mit Ihnen zusammen Karneval und zwar mit allem was dazu gehört. Alaaf, Helau oder halt Pohl – Unsere Prominenten geben heute tiefe Einblicke in ihre ganz persönlichen Karnevalserlebnisse. Vom Kostümtrauma bis zum „Gänsehaut-Moment“. Wer aus Björn Freitags fröhlicher Runde tanzt auf den Tischen? Wer aus der karnevalistischen Reihe? Und wer nimmt Reißaus, schon bevor sich die tollen Tage nähern? Bützje, Strüssjer und Kamelle – Das kleine Karnevals-Einmaleins: mit Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks, der Reiseexpertin Tamina Kallert, dem Verbraucherexperten Dieter Könnes.
    Mit dabei außerdem: Kabarettist und „kölsche Jung“ Fatih Cevikkollu, Moderator Stefan Pinnow und Servicezeit-Köchin Anja Petralia. Heute gibt es jede Menge individuelle Feier-Tipps unserer illustren Karnevalsrunde: Wo geht man hin? Wie hält man durch? Außerdem geben unsere prominenten Jecken ganz persönliche Schmink- und Kostümtipps. Und nicht zu vergessen: Tipps gegen den Kater oder wie es erst gar nicht dazu kommt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.02.2017WDR
  • Folge 10
    Bei Spitzenkoch Björn Freitag steht der Frühjahrsputz auf dem Plan – und zwar „von innen und von außen“. Von Fasten bis Ausmisten, Sporteln bis Schrubben, Beauty-Behandlung bis Staubsaugen. Wie geht es richtig? Björn Freitag und seine illustre Runde bringen Körper, Geist und Haushalt nach den tollen Tagen wieder fit ins Frühjahr. Seine prominenten Gäste verraten uns mit viel Humor ihre ganz persönlichen Tops und Flops beim heimischen Frühjahrsputz. Wer hat eine „Kruschelecke“, wer putzt, wer drückt sich? Außerdem gibt es jede Menge Tipps, wie man am besten in den Frühling kommt: Heute von Ayurveda-Köchin Anja Petralia, Hauswirtschaftsmeisterin Yvonne Willicks, Reiseexpertin Tamina Kallert und dem Verbraucherexperten Dieter Könnes. Dazu haben Kabarettist Fatih Cevikkollu, Moderator Stefan Pinnow und natürlich Gastgeber Björn Freitag noch ungewöhnliche Motivationstipps, persönliche Strategien und eigenwillige Lösungsansätze auf Lager: Wie schaffen wir es alle fit in den Frühling? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.03.2017WDR
  • Folge 11
    Heute machen Spitzenkoch Björn Freitag und seine Freunde Urlaub bei uns im Westen. Auf geht’s: Vom Drachenfels bis zur Xantener Südsee, vom Klettern im Sauerland bis zum Nacktwandern im Siegerland. Unsere Prominenten verraten, was sie bei uns vor der Haustür am liebsten tun. Und sie geben dazu jede Menge Geheimtipps für erholsame Tage in der Heimat. Wo ist das Picknick in NRW am schönsten? Björn Freitag verrät: Was braucht man dafür unbedingt? Außerdem: Welches ist der Lieblingsbadesee unserer Reisegruppe? Und: Was macht einen guten Badesee aus? Woran erkennt Haushaltsexpertin Yvonne Willicks den Hygienezustand der Imbissbude auf einen Blick? Verbraucherexperte Dieter Könnes, Kabarettist Fatih Cevikkollu und Reisemoderatorin Tamina Kallert packen heute für Sie – recht unkonventionell – das Urlaubs-Auto.
    Die Moderatoren Anna Planken und Daniel Aßmann bauen Ihnen das Zelt auf … oder auch nicht. Apropos: Sie erfahren, wer nicht mit Reisemoderator Stefan Pinnow in einem Zelt übernachten würde und warum das vermutlich ein Fehler ist. Von köstlich bis kurios: Freitag & Friends, Reisen zum Reinbeißen: Urlaub im Westen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.08.2017WDR
  • Folge 12
    Spitzenkoch Björn Freitag und seine Freunde widmen sich heute allem, was im Garten kreucht und fleucht. Vom Maulwurf bis zum Riesenkürbis. Nichts ist vor der humorvollen Analyse unserer prominenten Hobbybotaniker sicher. Mit dabei diesmal: Verbraucherexpertin Yvonne Willicks, Reisemoderatorin Tamina Kallert, Moderator und Balkonbesitzer Daniel Aßmann sowie Kabarettist und Gartenliebhaber Fatih Cevikkollu. Außerdem Verbrauchsexperte Dieter Könnes, die Moderatoren Stefan Pinnow und Anna Planken. Wer aus unserer Gruppe am Buchsbaumzünsler verzweifelt, wer sich im Internet schon mal Marienkäferlarven bestellt hat und wer sogar einen Kettensägen-Führerschein hat: All das erfahren Sie heute hier. Dazu verrät Björn Freitag auch, wie die Gartengrillparty ein voller Erfolg wird. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.08.2017WDR
  • Folge 13
    Bei Spitzenkoch Björn Freitag und seinen Freunden geht es heute um süße, manchmal auch kuriose Köstlichkeiten wie Moppen, Stippmilch oder Schukelad. Reißen zum Reinbeißen präsentiert „Süße Sünden im Westen“. Es wird hochkalorisch zwischen Eifel und Niederrhein. Und es darf gesündigt werden. Es schlemmen: Verbraucherexpertin Yvonne Willicks, Reisemoderatorin Tamina Kallert, Moderator Daniel Aßmann sowie der Kabarettist und erklärte Naschkatze Fatih Cevikkollu. Außerdem verrät Verbraucherexperte Dieter Könnes seinen Lieblingsnachtisch, Moderatorin Anna Planken ihren „Löffeltest“ und Moderator Stefan Pinnow seine höchst ungewöhnliche Art Nachtisch zu essen. Freitag & Friends schwelgen in Lieblingsnachtischen, Trendgebäcken und regionalen Köstlichkeiten, dass Ihnen der Mund wässrig wird. Und Björn Freitag verrät natürlich, wie die süßen Köstlichkeiten bestens gelingen. Welche Region im Westen ist wohl die süßeste? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.08.2017WDR
  • Folge 14
    „Im Neuen Jahr wird alles anders.“ Diesen Satz kennen wir alle, selbstverständlich auch Björn Freitags muntere Prominentenrunde. Die plaudert mal wieder herzerfrischend schonungslos aus dem Nähkästchen. Wer aus der Gruppe startet auch immer voller guter Vorsätze in ein Neues Jahr? Wer ist schon oft gescheitert und vor allem: woran? Yvonne Willicks, Anna Planken, Tamina Kallert, Fatih Cevikkollu, Daniel Assmann, Stefan Pinnow, Dieter Könnes und natürlich Björn Freitag geben ganz persönliche Tipps für alle großen Vorsatz-Klassiker: gesunde Ernährung für Schleckermäuler, eine bessere Fitness für Sofafans und endlich „rauchfrei ohne Rückfall?“. Natürlich gibt’s auch den individuellen Ausblick unserer Runde auf ein glückliches 2018. Vom kleinen privaten Glück – zum Beispiel einem neuen Hobby, einem lang gehegten Reiseplan oder einem heimlichen Traum – bis zu Großereignissen wie der Fußball-WM in Russland. 2018 kann kommen! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.01.2018WDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Freitag & Friends online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…