2 Filme, Folge 1–2

  • Folge 1 (91 Min.)
    Brigitte ist schwanger. Den Vater des Kindes will sie jedoch nicht heiraten. Um den Vorhaltungen ihrer Mutter zu entgehen, greift sie sofort zu, als man ihr ein möbliertes Zimmer anbietet. Zu spät bemerkt sie, dass es sich bei der angeblich ruhigen Altbaubleibe um ein schwer vermietbares Durchgangszimmer handelt. Abgesehen davon tut die alte Frau Klucke, die in Brigitte so eine Art Tochterersatz sieht, alles, um ihr das Leben angenehm zumachen. Auch in der Nachbarschaft fühlt sich die werdende Mutter schnell heimisch. Trotz mancher Eigenheiten handelt es sich um liebenswerte Zeitgenossen: Kluckes Freundin Frau Knatter mit ihrem langjährigen Verehrer Hugo aus dem Altenheim, die allein stehende Dolmetscherin Marina Maass mit ihren drei Jungen, Sohni Hartmann und seiner Dauerverlobten Helga und nicht zuletzt der Medizinstudent Wolfgang Engel, in den sich Brigitte unter anderen Umständen fast verlieben könnte.
    Bald weiß das ganze Haus Bescheid, nur Frau Klucke ist ahnungslos. Und Brigitte grübelt, wie sie ihr die Wahrheit so schonend wie möglich gestehen kann. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.02.1972DFF1
  • Folge 2 (87 Min.)
    Mit der Liebe ist das so eine Sache. Wann weiß man schon, ob man liebt und wen man liebt? Brigitte aus der Florentiner Straße 73 erscheint diese Frage angesichts zweier Väter für ihr Josefinchen etwas kompliziert. Das heißt, so kompliziert nun auch wieder nicht, denn sie weiß ja, wen sie will. Nicht den zu ehrgeizigen Klaus, den eigentlichen Vater ihres Kindes, sondern vielmehr den ruhigen, hilfsbereiten Medizinstudenten Wolfgang aus der Florentiner 73. Aber bis die beiden zusammenfinden, kommt es eben noch zu vielen Missverständnissen. Grund genug für Mutter Klucke, dem herzensguten und zugleich tyrannischen Hausgeist der Florentiner 73, rigoros einzugreifen, um Ordnung in Brigittes Familienleben zu bringen. Dass dabei ein heilloses Durcheinander entsteht, ja dank Mutter Klucke und Frau Knatter entstehen muss, ist klar. Aber zum Schluss finden Brigitte und Wolfgang doch noch zueinander und in der Florentiner 73 zieht das Glück ein. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.12.1974DDR1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Florentiner 73 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…