Zwei Bayern in Bonn

    D 1962 (87 Min.)
    • Komödie

    Die Geschichte beginnt in dem fiktiven, oberbayerischen Grenzort Dipflingen an der Dipfe, im Schatten des Obersalzberges in unmittelbarer Nähe zur österreichischen Grenze. Hier scheint die Welt zu Beginn der 1960er-Jahre noch in Ordnung bis eines Tages ein Mercedes-Benz mit Bonner Kennzeichen im Dorf auftaucht. Rasch macht ein Gerücht die Runde: im Ort soll ein Atommeiler entstehen. Dieser Bauplan spaltet die Gemeinde in zwei Lager; in das des Bürgermeisters Vinzenz Kreithuber und das des Dorfwirts Josef Prechtl. Sieht der eine darin die Chance für eine neue Aufbruchstimmung im Ort so betrachtet der andere den angeblichen Bonner Plan als eine große Gefahr. Es entbrennt ein Dorfstreit vom Feinsten, bei dem sich die Kontrahenten rasch in den Haaren liegen. Es hilft nichts: Nix genaues weiß man nicht, und daher beschließen die bajuwarischen Hinterwäldler, ins „sündige“ Bonn zu fahren, um dort für Aufklärung ob der Pläne der Bundesregierung zu sorgen. Bonn ist mit seinen Nachtbars und den dort halbnackt auftretenden Frauen für die beiden Provinzler eine einzige große Versuchung Dazu kommt auch noch, dass sie sich mit den Fallstricken der Politik nicht auskennen und bei Behörden und Ministerien den Eindruck absoluter Volltrottel hinterlassen. Doch in der Politik sieht’s nicht besser aus: der für das Anliegen der zwei Bayern in Bonn zuständige Mann, der „Atomminister“, ist ein etwas verwirrte, alter Zausel, der noch weniger Bescheid weiß, als die beiden Einfaltspinsel. Am Ende stellt sich alles nur als ein großes Missverständnis heraus: Der Mann aus Bonn war lediglich der Ministerialbeamte Regierungsrat Dr. Bodo Blücher, der hier lustwandelte und später sogar auf amouröse Abwege geriet. Schließlich ist die Änderung des Dipfe-Flussverlaufs das einzige einschneidende Ereignis, das auf die Dipflinger zukommt, denn ab sofort gehören sie zu Österreich!

    Dieser Text basiert auf dem Artikel Zwei Bayern in Bonn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

    Internationaler Kinostart17.08.1962

    DVD & Blu-ray

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zwei Bayern in Bonn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.