Zur Chronik von Grieshuus

D 1925 (110 Min.)
  • Stummfilm
Die Hauptdarstellerin Lil Dagover als Bärbe – Bild: ZDF /​ © DIF/​ZDF
Die Hauptdarstellerin Lil Dagover als Bärbe

Im 17. Jahrhundert auf Schloss Grieshuus in Holstein: Der alte Burgherr hat seinen älteren Sohn zum Erben bestimmt. Doch dieser verliebt sich nicht standesgemäß.Hinrich liebt die Tochter eines Leibeigenen, Bärbe. Der Vater enterbt deswegen seinen Erstgeborenen, will aber auch nicht den ungeliebten Detlev zum Burgherren machen. Nach dem Tod des Vaters beginnt ein erbitterter Kampf zwischen den Brüdern.Bärbe, die schwanger ist, bringt durch die Aufregungen ihr Kind zu früh zur Welt und stirbt bei der Geburt. Hinrich macht seinen Bruder für Bärbes Tod verantwortlich und erschlägt ihn. Er muss fliehen, sein kleiner Sohn wird von der treuen Dienerschaft großgezogen.

Doch Gesine, Detlevs Witwe, möchte Grieshuus an sich reißen und ersinnt einen perfiden Plan. Da kommt Hinrich zurück, und der letzte Kampf um Grieshuus beginnt.Große deutsche Familiensaga und Theodor-Storm-Verfilmung, 1924 von der UFA produziert. Die neue, umfangreiche Restaurierung des Stummfilms Arthur von Gerlachs durch die Murnau-Stiftung umfasst neben der Wiederherstellung der Urfassung auch die von ZDF/​Arte koproduzierte Restaurierung der Original-Filmmusik, die der „Metropolis“-Komponist Gottfried Huppertz seinerzeit für das Epos schrieb. (Text: 3sat)

Internationaler Kinostart1925

Sendetermine

So 20.12.2015
10:15–11:55
10:15–
Di 26.05.2015
00:10–01:50
00:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zur Chronik von Grieshuus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.