Ystad – große Kleinstadt im Süden von Schweden

D 2022 (45 Min.)
  • Reise
  • Reportage
Straße in Ystad – Bild: NDR/​HarmM, CC BY 3.0
Straße in Ystad

Eine Stadt mit gerade mal 20.000 Leuten und einem ungewöhnlichen Namen liegt ganz im Süden von Schweden: Ystad. Alle Schwedinnen und Schweden kennen sie, die Stadt ist auch vielen Deutschen, Engländern und anderen bekannt. Mindestens 30 Millionen Menschen haben schon mal den Namen Ystad gelesen, die große Kleinstadt. Schnuckelige alte Gassen, die älteste Bank Schwedens, das älteste Hotel Schwedens, ein schöner Strand, das alles ist Ystad. Reicht aber nicht als Erklärung für die Bekanntheit der Stadt. Um den Fall zu lösen, wird weitergesucht.

Hilfe kommt von Kommissar Kurt Wallander. In zwölf Büchern und 44 Filmen ermittelt er in Ystad und Umgebung. Die Bücher wurden in 44 Sprachen übersetzt, in 100 Ländern verkauft. Und das 30 Millionen Mal. Zum Kosmos von Wallander gehören auch die Filmstudios in der Stadt, in denen unter anderem Kenneth Branagh in BBC-Produktionen den Kommissar gespielt und so auch bildlich nach England gebracht hat. Auch dorthin führt ein Besuch des „Ostseereport“-Teams. Und es gibt weitere Gründe, weshalb die kleine Stadt Ystad im Süden von Schweden so sichtbar ist.

Einer davon ist Handball. Zwei Profiteams, ein Handballgymnasium und der Gewinn der schwedischen Meisterschaft in der letzten Saison zeigen das. Vor einigen Jahren hat Kim Andersson noch den THW Kiel als Spielmacher zu Meisterschaften und Champions-League-Siegen geführt, jetzt ist er in Ystad zurück bei seinem Jugendverein. Weil hier mal alles begann? Viele der Ystad IF-Spieler sind im Handballgymnasium ausgebildet und zu weltberühmten Spielern geworden. Und dann gibt es da noch diese 59 Steine, Ales stenar, die Geschichten weit aus der Vergangenheit erzählen.

Angeordnet wie der Rumpf eines Schiffes mit einer Länge von 67 Metern, ist es die größte sogenannte Schiffssetzung der Welt. Auf diese Weise haben die Wikinger bedeutende Menschen ihrer Gemeinschaft begraben. Das Schiff sollte sie sicher ins Reich der Toten geleiten. Um die Steine herum laufen Tiere. Manchmal Kühe, manchmal Schafe. Und das passt ganz gut, denn es ist wohl die Mischung aus Einsatz, Erfolg und Normalität, die Ystad zu einer großen Kleinstadt macht, ohne glitzernden Pomp, sondern eben mit Kuh. (Text: NDR)

Deutsche TV-Premiere16.10.2022NDR

Sendetermine

So 16.10.2022
18:00–18:45
18:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ystad - große Kleinstadt im Süden von Schweden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.