Youth

IL / D / F 2013 (118 Min.)
  • Gesellschaft
  • Drama
Die Schülerin Dafna. – Bild: SR/​ARTE Tom Shoval
Die Schülerin Dafna.

Shaul geht noch zur Schule. Sein 18-jähriger Bruder Yaki ist schon bei der Armee, wo er seinen Wehrdienst ableistet. An den Wochenenden kommt er nach Hause zu seiner Familie. Mit seiner Waffe fühlt sich Yaki stark. Auch Shaul ist von seinem Bruder beeindruckt. Als der Vater seine Arbeit verliert, versucht Mutter Paula, die Familie mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten. Doch bald schon stehen die Gläubiger vor der Tür und drohen der Familie mit dem Verlust ihrer Wohnung. Um der prekären Situation Herr zu werden, beschließen Yaki und Shaul, gemeinsam ein Mädchen aus Shauls Schule zu entführen.

An einem Wochenende wollen sie Geld von den reichen Eltern der jungen Dafna erpressen, die Shaul seit einiger Zeit beobachtet. Gemeinsam lauern sie ihr auf dem Nachhauseweg auf und verstecken sie gefesselt und geknebelt im Keller ihres Wohnhauses. Die Situation ist angespannt, denn Dafnas Eltern feiern als orthodoxe Juden den heiligen Sabbat und gehen nicht ans Telefon, doch am Sonntag muss Yaki wieder in die Kaserne. Durch das unbedarfte Verhalten der jungen Männer erstickt ihre Geisel einmal beinahe.

Außerdem hat sie mehrmals die Chance, einen Blick auf die Gesichter ihrer Entführer zu erhaschen. Schließlich entscheiden die Brüder, Dafna wieder freizulassen. Mit ihrer Kreditkarte heben sie 400 Euro – das Konto hat eine Jugendsperre – als Ersatz für das geplante Lösegeld von 125.000 Euro ab. Als Yaki wieder bei der Armee ist, erhält er plötzlich die Nachricht, dass sein Vater sich das Leben genommen hat. Er reist sofort nach Hause, wo ihn die von Trauer betäubte Familie empfängt … (Text: arte)

„Youth“ ist ein israelischer Film, wie man ihn noch nicht gesehen hat. Tom Shoval bedient sich nicht vornehmlich eines politischen Konflikts, um Spannung oder Dramatik zu erzeugen, sondern inszeniert mit feinem Strich, wie die Beziehungen der Menschen unter dem Einfluss von immer existenzieller werdenden sozialen Konflikten zu bröckeln beginnen. Die Widersprüche, die das junge Land und die Menschen prägen, machen diese Geschichte möglich und überaus glaubhaft. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere27.01.2016arteDeutscher Kinostart23.01.2014Internationaler Kinostart10.02.2013

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 17.01.2019
01:05–02:45
01:05–
Mi 27.07.2016
02:40–04:20
02:40–
Di 26.07.2016
23:00–00:40
23:00–
Mi 27.01.2016
23:00–00:40
23:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Youth online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.