Wir sind die Rosinskis
- D 2016 (Peggy – Das Leben ist kein Ponyhof, 88 Min.)
- Komödie

Zum 65. Geburtstag von Katharina Thalbach (19.01.1954) Drei Kinder und ein Nichtsnutz als Mann – Peggy Rosinski (Anna Thalbach) muss ihr Leben fast im Alleingang stemmen. Für wenig Geld malocht sie in einer Großreinigung. Weil ihr „Fels in der Brandung“ Torben (Milan Peschel) seit Monaten ohne Job ist, reicht es vorne und hinten nicht mehr. Lauter unbezahlte Rechnungen, sogar die Zwangsräumung des kunterbunten Häuschens droht, denn auf dem Amt sitzt ein fieser Sachbearbeiter (Daniel Krauss), der die lebensfrohe Frau gewaltig auf dem Kieker hat.
Klein beigeben kommt für Peggy allerdings auf keinen Fall in Frage. Genauso wenig wie ein krummes Ding, das ihre Mutter Angelika (Katharina Thalbach) drehen möchte. Diese taucht nach langer Abstinenz mal wieder auf und möchte, dass Schwiegersohn Torben bei einer nächtlichen Lieferung von Traktoren nach Polen aushilft. Natürlich leicht verdientes Geld, natürlich total legal. In letzter Sekunde haut ihn Peggy, die ihre Pappenheimer bestens kennt, aus der Sache raus und beschließt: Ab sofort ist Oma für die ganze Familie gestorben! Leider halten gute Vorsätze bei den Rosinskis nur kurz.
Schon am nächsten Tag sackt die listige Seniorin alle für eine feucht-fröhliche Grilltour ein, während Peggy auf der Arbeit die nächste Hiobsbotschaft erfährt. Jetzt steht ihr das Wasser wirklich bis zum Hals! Deshalb die Mafiosi-Oma, die unterdessen das nächste doppelbödige Geschäft mit ihrer tussigen Enkelin Angelique (Nellie Thalbach) einfädelt, um Hilfe bitten? Da müsste noch viel mehr schiefgehen! Erstmals gemeinsam vor der Kamera begeistern Anna, Katharina und Nellie Thalbach als Mutter, Großmutter und Enkelin in der Komödie „Wir sind die Rosinskis“.
Der Filmtitel ist Programm der liebenswerten Familienbande: Auch wenn alle ans Ausscheren denken – sobald es darauf ankommt, hält man zusammen wie Pech und Schwefel! Schmerzfrei geben Milan Peschel und Vincent Krüger die ebenso einfältigen wie soften „besseren Hälften“ ihrer starken Frauen. Diese schließt man genauso ins Herz wie Frankfurt an der Oder, das an das Berlin der wilden 1990er Jahre erinnert. Für einen wunderbaren Groove sorgt der grandiose Soundtrack mit Musik der Sängerin Jasmin Shakeri und des DJ-Duos Beathoavenz sowie lässigen Rocksongs.
Mit diesem Film gratuliert das MDR-Fernsehen der beliebten Charakterschauspielerin Katharina Thalbach zum Geburtstag. Bekannt für ihre Berliner Schnauze und ihre Ruppigkeit rührt sie das Publikum seit Jahrzehnten mit ihrem kraftvollen Spiel und ihrer unverkennbaren Stimme. „Mit ihrer unendlichen Lust am Spielen, der Vitalität, dem Schalk im Nacken und dem Desinteresse an jeder Art von Schubladen und Mauern ist sie zu einer deutschen Ikone geworden.“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) Peggy Rosinski: Anna Thalbach Torben: Milan Peschel Angelika Rosinski: Katharina Thalbach Devid: Vincent Krüger Angelique Rosinski: Nellie Thalbach Michelle Rosinski: Emma Bading Finn Rosinski: Tilman Döbler Herr Frank: Daniel Krauss Heiner: Michael Schweighöfer Malte: Patricio Wiedermann Maik: David Bredin Trainer Henry: André M. Hennicke Marek: Roman Geike Herr Blume: Steffen Scheumann Stadtwerkemann: Johannes Rotter Hotelgast in der Sauna: Kida Khodr Ramadan (Text: MDR)
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wir sind die Rosinskis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail