„Wir sind die, auf die ihr gewartet habt!“

(65 Min.)
  • Film

Mit fast jedem seiner Schritte schreibt Barack Obama Geschichte. Am 20. Januar soll der erste farbige Präsidenten der Vereinigten Staaten vereidigt werden – Geschichte. Sein Schwur auf die amerikanische Verfassung mit der Bibel Abraham Lincolns – geschichtsträchtig. Lincoln selbst hatte zuletzt darauf 1861 seinen Eid geschworen, bevor er für die Abschaffung der Sklaverei zu Felde zog. Obama setzt dieses Zeichen ganz bewusst. In all seinen Reden bezieht er sich auf die US-amerikanische Tradition und Geschichte. Spricht er von «change» – folgt in seiner berühmten Rede wenige Zeilen später: «We are the ones, you’ve been waiting for» – wir sind diejenigen, auf die ihr gewartet habt. Was bedeutet das? Der Literaturwissenschaftler aus Stanford und Deutsch-Amerikaner Hans Ulrich Gumbrecht geht im Gespräch mit Nathalie Wappler diesen historischen Wurzeln nach – auf der Suche nach dem Geschichtsverständnis und der politischen Philosophie Barack Obamas. (Text: SRF)

Sendetermine

Sa 31.01.2009
08:55–10:00
08:55–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn "Wir sind die, auf die ihr gewartet habt!" online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.