Wer ist Mr. Cutty?
- USA 1996 (The Associate, 109 Min.)
- Komödie

Laurel Ayres (Whoopi Goldberg) ist Finanzexpertin an der New Yorker Wall Street. Ihr Arbeitsumfeld ist traditionell eine Männerdomäne, in der zu einem Geschäftsabschluss auch ein zünftiger Besuch in einem Striplokal gehört – so jedenfalls die Geschäftsphilosophie von Laurels Partner Frank (Tim Daly), der keine Hemmungen hat, Laurels Ideen als die eigenen auszugeben. Ein „bisschen Unaufrichtigkeit“, eine „kleine Intrige“ sowie jede Menge männliche Überheblichkeit und Arroganz – schon erhält Frank die Beförderung, die Laurel zugestanden hätte. „Großzügig“ bietet er ihr die weitere Zusammenarbeit an, doch Laurel reicht es endgültig.
Sie beschließt, sich selbstständig zu machen. Auf ihr vom Vater geerbtes Mietshaus nimmt sie eine Hypothek auf – als Startkapital für ihre kleine Investment-Firma. Doch die Kunden bleiben aus. Eine Frau ist für die Wallstreet-Broker kein ernst zu nehmender Geschäftspartner. Dann erhält Laurel Hilfe von einer Seite, von der sie es nicht erwartet hätte. Sekretärin Sally (Dianne Wiest), die schon lange unter Franks großspuriger Art leidet, knüpft bei ihren Kolleginnen in den Vorzimmern wichtiger Männer Beziehungen für Laurel.
So kommt diese zu einem Termin mit dem Finanzmogul Donald Fallon (Eli Wallach). Aber auch Fallon will keine Geschäfte mit einer farbigen Frau machen. Nun gut, ein männlicher Geschäftspartner muss her: Laurel erschafft Mr. Cutty. Mr. Cutty ist der Prototyp des erfolgreichen Managers – weiß, gesetzten Alters, ein Jet-Setter und „Hans Dampf in allen Gassen“, den die Aura des Geheimnisvollen umgibt. Laurel ist „nur“ seine Mitarbeiterin. Die Welt der Wall Street öffnet sich für Mr. Cutty – alle wollen Geschäfte mit ihm machen. Immer erfindet Laurel einen Grund, warum der Mann nicht persönlich in Erscheinung treten kann.
Doch die Geschäftspartner werden immer ungeduldiger. Selbst die Presse ist hysterisch. „Wer ist Mr. Cutty?“ ist eine auf die glänzende Hauptdarstellerin Whoopi Goldberg maßgeschneiderte Komödie, die ihr emanzipatorisches Thema ohne schulmeisternden Zeigefinger vorträgt. Die aufwändige Maske, die dem Star die Verwandlung in Mr. Cutty erlaubt, stammt von dem zweifachen Oscar-Preisträger Greg Cannom. Jede Gesichtsprothese konnte nur einmal verwendet werden. Auf- und Ablegen des Make-ups waren komplizierte und langwierige Prozeduren. Sendelänge 104 Minuten (Text: ZDF)
Komödienspezialist Donald Petrie (‚Zum Glück geküsst‘, ‚Richie Rich‘) ist in Hollywood als Fachmann für gute Unterhaltung bekannt – und erfolgreich. Mit seinen beiden Filmen „Wie werde ich ihn los in 10 Tagen“ und „Miss Undercover“ spielte er in den USA mehr als 100 Millionen Dollar ein. Mit „Wer ist Mr. Cutty?“ beweist er sein Talent, auch schwierige Themen wie die Rassenproblematik oder Diskriminierung auf humorvolle Art zu beleuchten. (Text: Nitro)
Originalsprache: Englisch
DVD & Blu-ray
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wer ist Mr. Cutty? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail