Wer einmal lügt

CH 1974 (Wer Einmal Lügt Oder Viktor Und Die Erziehung, 70 Min.)
  • Dokumentation

June Kovach erzählt in ihrem Film die „Heimkarriere“ von Viktor B., einem sogenannt Schwererziehbaren. Das aufmüpfige Kind einer Basler Arbeiterfamilie hält sich nicht an gesellschaftliche Normen und gerät so in die Fänge der staatlichen Heimerziehung. Doch je mehr Erziehung ihm zuteil wird, desto mehr muss sie misslingen. Ohne dass Viktor B. im Film selbst je zu sehen ist, lässt ihn June Kovach seine Geschichte erzählen und dokumentiert sie, indem sie die Menschen und Schauplätze seiner Vergangenheit aufsucht. Trotz oder gerade wegen der Abwesenheit des Hauptdarstellers gelingen June Kovach in ihrem Film allgemein gültige Aussagen zum Zustand des schweizerischen Erziehungswesens. (Text: SRF)

Sendetermine

Do 28.06.2007
00:00–01:10
00:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wer einmal lügt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.