Warschau ’44

PL 2014 (Miasto 44, 130 Min.)
  • Drama
  • Kriegsfilm
Noch im dunkelsten Winkel der Stadt müssen die jungen Polen mit einem Hinterhalt der Deutschen rechnen. – Bild: ZDF und Ola Grochowska
Noch im dunkelsten Winkel der Stadt müssen die jungen Polen mit einem Hinterhalt der Deutschen rechnen.

Eine Gruppe junger Polen kämpft im Warschauer Aufstand von 1944 gegen die deutsche Besatzung. Militärisch unterlegen, aber entschlossen, setzen sie ihr Leben für die Befreiung aufs Spiel. Der junge Warschauer Stefan lebt noch zu Hause bei seiner verwitweten Mutter, einer Schauspielerin, und seinem kleinen Bruder. Nach dem Verlust seiner Arbeit und ohne jegliche Perspektive schließt er sich einer Untergrundgruppe an. Während die russischen Truppen auf Warschau vorrücken, beginnt im Zentrum der Stadt der Aufstand gegen die deutschen Besatzer.

Stefan (Józef Pawlowski) kämpft im Widerstand – seine Mitstreiterin, die hübsche Ala (Zofia Wichlacz), verliebt sich in ihn. Gemeinsam mit ihren Kameraden durchleben sie die Hölle. Ohne Unterstützung ist es ein aussichtsloser Kampf, in dessen Verlauf die Mitglieder des polnischen Widerstands von der Übermacht der deutschen Besatzer mit grausamer Härte verfolgt werden. 70 Jahre nach Kriegsende und einen Tag, nachdem sich der Beginn des Warschauer Aufstands am 1. August 1944 zum 71. Mal jährt, zeigt das ZDF ein Kriegsdrama, das die Tragödie dieses Aufstands aus polnischer Perspektive erfahrbar macht.

Der aufwändig, mit modernen Stilmitteln inszenierte Kriegsfilm „Warschau ’44“ des jungen polnischen Regisseurs Jan Komasa, erzählt seine Geschichte aus der subjektiven Perspektive einer Gruppe von jungen Polen um die 20, die sich im Widerstand gegen die nationalsozialistische Besatzungsarmee aufreiben. Die grausame Niederschlagung des Warschauer Aufstands von 1944 durch die deutschen Besatzer wird von vielen Polen als das tragischste Ereignis der deutsch-polnischen Geschichte empfunden.

Während 2013 der ZDF-Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“ von den Kriegserfahrungen einer Gruppe junger Deutscher handelte, geht es in Warschau ’44“ um die polnische Perspektive: An der Seite einer Gruppe junger Polen aus dem Widerstand lässt er den Zuschauer im Warschauer Häuserkampf einen Zerstörungskrieg miterleben, dessen Narben 70 Jahre später noch immer nicht verschwunden sind. Das ZDF zeigt „Warschau ’44“ als Free-TV-Premiere. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere02.08.2015ZDFInternationaler Kinostart2014

Originalsprache: Polnisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 27.08.2015
22:25–00:27
22:25–
So 02.08.2015
22:00–23:55
22:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Warschau '44 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.