Voyagers Reise in die Unendlichkeit

IRL 2017 (114 Min.)
  • Dokumentation
Gibt es da draußen noch jemanden? Ob Aliens irgendwann die Nachrichten vom Planeten Erde auf der Voyager Sonde entschlüsseln werden? – Bild: arte
Gibt es da draußen noch jemanden? Ob Aliens irgendwann die Nachrichten vom Planeten Erde auf der Voyager Sonde entschlüsseln werden?

„Hallo von den Kindern des Planeten Erde.“ Wenn in unbestimmter Zukunft ein Alien diese Nachricht eines Erdlings auf der goldenen Schallplatte an einer der „Voyager“-Sonden abhört, wird diese mindestens 40 Jahre und über 20 Milliarden Kilometer unterwegs gewesen sein. Vor 40 Jahren wurden die „Voyager“-Sonden 1 und 2 zur Erkundung des äußeren Planetensystems in den Weltraum geschickt. Nun sind sie dabei, unser Sonnensystem zu verlassen und werden wohl noch Millionen Jahre unterwegs sein. Mit dabei: die goldene Schallplatte, auf der Bilder und Töne vom Leben auf der Erde gespeichert sind.

Die preisgekrönte Regisseurin Emer Reynolds erzählt in ihrem Film von den Menschen, die die „Voyager“-Mission begleitet haben. Ob die beiden Sonden wirklich die größte Errungenschaft der Menschheit sein werden, bleibt abzuwarten. Die Wissenschaftler jedoch, die sie im Herbst 1977 mit 16 Tagen Unterschied auf die planetarische Reise geschickt hatten, gewannen im Laufe der Jahre Dank ihrer Bilder unschätzbare neue Erkenntnisse über die Beschaffenheit der äußeren Planeten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun sowie ihrer Satelliten.

Die Begeisterung darüber ist ihnen immer noch ins Gesicht geschrieben. Sie erzählen von unfassbaren Raum- und Zeitdimensionen, von Beinahe-Katastrophen, aber auch von kleinen Glücksmomenten. Diese waren ja mit weit weniger Technologie ausgestattet als ein Smartphone heute. Die Dokumentation nimmt den Zuschauer mit auf eine filmisch beeindruckende Zeitreise in Vergangenheit und Zukunft und lässt ihn damit die Unendlichkeit fast mit Händen greifen. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere29.07.2017arte

Sendetermine

Sa 29.02.2020
21:38–23:32
21:38–
Sa 10.08.2019
08:50–10:45
08:50–
Sa 29.07.2017
11:20–13:15
11:20–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Voyagers Reise in die Unendlichkeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.