Von Gutenberg zum Cyberspace Was bringt uns die zweite Medienrevolution

D 2000 (75 Min.)
  • Gespräch & Diskussion

Podiumsdiskussion mit SWR-Intendant und ARD-Vorsitzender Prof. Peter Voß, der Publizistin Barbara Sichtermann, dem Medienexperten Prof. Dr. Peter Glotz, Andreas Schmidt vom Gütersloher Medienkonzern Bertelsmann und ehemaliger Chef des Internetdienstes AOL-Europa und dem Computerpionier Prof. Joseph Weizenbaum.

Als Jo­hannes Gutenberg Mitte des 15. Jahrhunderts in Mainz den Buchdruck mit beweg­lichen Lettern erfand, ahnte er wohl kaum, welche Umwälzungen er damit auslö­sen würde. Die Verbreitung von Gedanken und Ideen war fortan nicht mehr ein Privileg einiger weniger: Die Reformation, das Zeitalter der Aufklärung, die rasante Entwicklung der Naturwissenschaften: ohne Gutenbergs Erfindung hätte dies alles nicht stattgefunden. Heute nun stehen wir an einem weiteren Wende­punkt – manche sprechen auch von der zweiten Medienrevolution. So wie Guten­bergs Erfindung eine unabsehbare Fülle von Konsequenzen mit sich brachte, so werden auf die Menschen heute durch die Möglichkeiten weltumspannender Kommu­nikation erhebliche Veränderungen zukommen. Welche Chancen wird die neue Technik eröffnen? Und was ist der Preis, den wir alle dafür zahlen werden?

Fragen, die in einer SWR-Sondersendung im Rahmen des Mainzer Gutenbergjahres erörtert werden. Eine Runde aus Publizisten und Wissen­schaftlern wird am 12. Oktober das Thema „Von Gutenberg zum Cyberspace. Was bringt die zweite Medienrevolution?“ diskutieren. Die Diskussionsrunde wird live übertragen aus dem Gutenbergpavillon am Mainzer Rheinufer.

Deutsche TV-Premiere12.10.2000Südwest Fernsehen

Sendetermine

So 15.10.2000
04:00–05:15
04:00–
Do 12.10.2000
20:15–21:30
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Von Gutenberg zum Cyberspace online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.