Vom Zauber der Märchen

D  (90 Min.)
  • Reportage
  • Kunst & Kultur

Vom hässlichen Entlein zum stolzen Schwan – das Leben des Hans Christian Andersen besitzt eine dramatische Spannweite. Es ist bestimmt von Sehnsucht, Hoffnung und Trauer, von Erfolg und Tragik und besonders von unerfüllter Liebe. Die Kluft zwischen seiner Kindheit als Sohn einer alkoholkranken Waschfrau und eines armen Schusters und der späteren Karriere als berühmter Schriftsteller, der mit Fürsten und Königen befreundet war, erlebt er zwischen Lüge und Wahrheit, Märchen und Realität. Seine blühende Fantasie ist bereits in den Kinderjahren sein Ersatz für die harte Wirklichkeit. Aus seiner Feder entstehen nach abenteuerlichen Reisen in den Süden – unter anderem nach Rom und Neapel – Märchen wie ‚Die kleine Meerjungfrau‘, ‚Das hässliche Entlein‘, ‚Das Mädchen mit den Schwefelhölzern‘ und ‚Die Prinzessin auf der Erbse‘.

Alle handeln sie mehr oder weniger vom Leid und den Entbehrungen des Dichters, der sein Leben als Märchen versteht. Ab 1840 ist Andersen wohl der berühmteste Däne seiner Zeit, ein internationaler ‚Star‘. Nur in seinem Heimatland begegnet man ihm noch zurückhaltend. Dort wird er erst 1867 zum gefeierten Ehrenbürger seiner Vaterstadt Odense ernannt. Tausende bereiten ihm in den hell erleuchteten Straßen einen begeisterten Empfang. Nur wenige Jahre später erkrankt er an Krebs und stirbt. Kurz zuvor träumt er noch, er habe tot in einem Graben am Weg gelegen und bunte Blumen seien aus seinem Körper gesprossen. (Text: One)

Sendetermine

Di 09.10.2007
07:30–09:00
07:30–
Mo 08.10.2007
09:00–10:30
09:00–
So 07.10.2007
05:30–07:00
05:30–
Sa 06.10.2007
09:00–10:30
09:00–
Fr 05.10.2007
13:30–15:00
13:30–
Do 04.10.2007
15:00–16:30
15:00–
Do 04.10.2007
05:30–07:00
05:30–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vom Zauber der Märchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.