Vincent van Gogh Superstar

D 2019 (55 Min.)
  • Portrait
Vincent van Gogh: Selbstbildnis, 1887 – Bild: arte
Vincent van Gogh: Selbstbildnis, 1887

Vincent van Gogh (1853–1890) ist auf der ganzen Welt ein Star. Seine farbenfrohen Bilder und sein tragisches Leben liefern genug Stoff für eine konstante Euphorie. Van Gogh kommt international nicht nur in Museen vor. Er schaut uns von Tassen und Postern an, seine Briefe sind per App auf dem Mobiltelefon lesbar, sein Leben ist ausführlich aufgearbeitet. Und der Hype geht immer weiter. Vincent van Gogh lebt in der Imagination, ist ein Mythos in Europas kollektivem kulturellen Gedächtnis, aber was ist sein Geheimnis? Ist van Gogh vielleicht ein Fall systematischer Legendenbildung, die längst den Blick auf die Fakten verstellt hat? Helden werden gemacht, weil man sie braucht.

Die Dokumentation erzählt vom „Making-of“ dieses universell funktionierenden Malers und ist eine Entdeckungsreise zum echten van Gogh. Sie führt von Auvers-sur-Oise über Paris und Holland auch in die Seele der asiatischen Kunstfans, die zu den größten Verehrern des Malers gehören. In Begegnungen mit den führenden Van-Gogh-Experten Europas, aber auch mit seinen Groupies und mit zeitgenössischen Künstlern wie Ai Weiwei untersucht der Film van Gogh als Fallstudie im Kontext der Frage nach nationalen Identitäten, Leitkulturen und der Suche nach Authentizität.

Gerade weil sein Werk in Asien genauso fanatisch rezipiert wird wie in den USA und in Europa. In seinen Briefen formulierte van Gogh selbst, dass er den Menschen die Augen und die Herzen öffnen wolle. Und dass er hoffe, dass die Menschen seine Bilder nicht nur ansehen, sondern die Lebenskraft in ihnen sehen. Es scheint ihm gelungen, denn Millionen auf der Welt wollen ihn sehen. Doch sehen sie wirklich den wahren Vincent van Gogh? (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere27.10.2019arte

Sendetermine

Sa 12.11.2022
05:25–06:20
05:25–
So 30.10.2022
16:10–17:05
16:10–
So 19.07.2020
12:05–13:00
12:05–
So 03.11.2019
05:05–06:00
05:05–
Do 31.10.2019
23:15–00:05
23:15–
So 27.10.2019
16:00–17:00
16:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vincent van Gogh Superstar online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.