Victor Hugo – Anwalt des Volkes Der Jahrhundertroman „Die Elenden“

F 2019 („Les misérables“ et Victor Hugo : Au nom du peuple, 54 Min.)
  • Dokumentation
  • Kunst & Kultur
Victor Hugos Roman „“Die Elenden““ gilt als weltberühmter Bestseller. Das Volk erkennt sich in dem Buch wieder, die Hauptfigur Jean Valjean wird zum Sinnbild der damaligen Popkultur und der Roman zum Symbol für die Freiheit des Volkes. – Bild: arte
Victor Hugos Roman „“Die Elenden““ gilt als weltberühmter Bestseller. Das Volk erkennt sich in dem Buch wieder, die Hauptfigur Jean Valjean wird zum Sinnbild der damaligen Popkultur und der Roman zum Symbol für die Freiheit des Volkes.

Der Protagonist in Victor Hugos Roman „Die Elenden“ ist Jean Valjean, der zur Zwangsarbeit verurteilt wurde, weil er ein Brot gestohlen hatte. Hugo veröffentlichte sein Epos1862. Es gilt noch heute als leidenschaftliches Plädoyer für die Humanität. Die Dokumentation beleuchtet die Entstehung des Romans, Hugos Wandel vom Konservativen zum Linken sowie Adaptionen des Werks in Film und auf der Bühne. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere28.10.2020arte

Originalsprache: Französisch

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 15.11.2020
06:25–07:20
06:25–
Mi 28.10.2020
22:00–22:55
22:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Victor Hugo - Anwalt des Volkes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.