Veronica – Spiel mit dem Teufel

E 2017 (Verónica, 101 Min.)
  • Horror
Eine Sonnenfinsternis steht an und auch an der Schule der jungen Verónica (Sandra Escacena) will man sich dieses seltene Naturphänomen nicht entgehen lassen. Doch Verónica und zwei ihrer Freundinnen haben ganz andere Pläne geschmiedet: Während der Rest der Schule gebannt in den Himmel starrt, machen sie sich mit einem Ouija-Brett davon. – Bild: Koch Media
Eine Sonnenfinsternis steht an und auch an der Schule der jungen Verónica (Sandra Escacena) will man sich dieses seltene Naturphänomen nicht entgehen lassen. Doch Verónica und zwei ihrer Freundinnen haben ganz andere Pläne geschmiedet: Während der Rest der Schule gebannt in den Himmel starrt, machen sie sich mit einem Ouija-Brett davon.

Während der totalen Sonnenfinsternis im Jahr 1991 aktiviert die Teenagerin Véronica mit zwei Freundinnen das Hexenbrett Quija. Sie will den Geist ihres verstorbenen Vaters heraufbeschwören. Doch als versehentlich Blut auf das Brett tropft, übernimmt plötzlich eine fremde Macht die spiritistische Sitzung. Ein finsterer Dämon ermächtigt sich des Körpers der zunächst ahnungslosen Véronica. (Text: Tele 5)

Hintergrund: Gruselig! Und zwar nicht nur der Film, sondern auch die zugrundeliegende Geschichte, sie potenziert den Schrecken auf der Leinwand noch: Es geht um den mysteriösen Todesfall der 18-jährigen Estefanía Gutiérrez Lázaro, die 1991 mit zwei ihrer Schulkameradinnen Ouija spielte. Spiritisten nutzen diese Alphabettafel, um mit Geistern Kontakt aufzunehmen, sie wird auch Witchboard/​Hexenbrett genannt. Sechs Monate später war die Schülerin tot. Bis dahin litt sie an Krämpfen und Halluzinationen, deren Ursache Ärzte nicht finden konnten. In ihrem Zuhaus wurden davor und danach noch paranormale Aktivitäten festgestellt, die nicht nur von ihrer Familie bezeugt, sondern auch von der spanischen Polizei protokolliert wurden. Der Streifen, der von einigen Kennern als der gruseligste Film aller Zeiten bezeichnet wird, erzählt die Geschichte neu. Den Soundtrack (alle nichtinstrumentalen Songs) zum Horror lieferte die spanische Rockband Héroes de Silencio. Die Musikgruppe wird regelrecht promotet: Véronica hört die Musik auf ihrem Walkman, in ihrem Zimmer hängen zwei Plakate und ein Kalender und sie trägt bei den meisten Nachtszenen ein T-Shirt der Band. „Véronica“ ist das Filmdebut der zum Drehzeitpunkt 16-jährigen Hauptdarstellerin Sandra Escacena, die 2018 für diese Leistung unter anderem für den „spanischen Oscar“ nominiert wurde: den begehrten Goya-Award. Kritik: „Solider Geister-Grusel, der seinen Schrecken langsam aufbaut und konsequent verdichtet, um ihn in einem spektakulären Finale eskalieren zu lassen.“ (filmdienst.de) „Mit den drei ‚(REC)‘-Filmen hat der spanische Regisseur Paco Plaza Horrorgeschichte geschrieben. Fast fünf Jahre ließ er sich Zeit, um auf den Regiestuhl zurückzukehren und eine neue Schreckensmär zu erzählen. Die Umsetzung ist zunächst einmal weniger radikal als Plazas bisherige Filme, aber die Stimmung ist ebenso unheilsschwanger. Und die Spannungsmöglichkeiten lotet der Suspense-Spezialist ebenfalls wieder aus. Nach einer Premiere beim Fantasy Filmfest starkes Filmfutter für Fans.“ (kino.de) (Text: Tele 5)

Deutsche TV-Premiere19.08.2020Tele 5Deutscher Kinostart26.10.2017Internationaler Kinostart25.08.2017

Originalsprache: Spanisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 07.10.2022
03:30–05:10
03:30–
Do 06.10.2022
00:15–02:00
00:15–
Sa 19.06.2021
02:00–03:40
02:00–
Do 17.06.2021
00:20–02:00
00:20–
Sa 22.08.2020
01:05–02:50
01:05–
Mi 19.08.2020
22:00–00:10
22:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Veronica - Spiel mit dem Teufel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.