Verbrechen nach Schulschluß

D 1959 (106 Min.)
  • Drama
  • Krimi

Als der Primaner Fabian König einen angeketteten Hofhund zu befreien versucht, gerät er in Konflikt mit der Polizei. Als er daraufhin von der Schule verwiesen wird, verrät ihn ausgerechnet der Lehrer, der ihn vorher zu der Tat ermuntert hat. Auch bei seinem Vater, einem autoritären Oberst a. D., stößt der Jugendliche auf völliges Unverständnis. So gerät Fabian fast zwangsläufig auf die schiefe Bahn, gründet eine gewaltbereite Jugendbande und beginnt zu stehlen. Wenig später lernt er das Waisenmädchen Ulla Anders kennen, das sich in ihn verliebt. Als Ulla von Fabians kriminellen Taten erfährt, will sie nichts mehr von ihm wissen. Aber schon kurze Zeit später wird sie von dem Zuhälter Horst Bregulla bedroht und Fabian rettet sie im letzten Moment vor einer Vergewaltigung. Als Bregulla bald darauf tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht sofort auf Fabian. Er wird aufgrund der Aussage der zweifelhaften Zeugin Erna Kallies, der Bekannten Bregullas, verhaftet und schließlich wegen Totschlags zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. In der Haftanstalt findet Fabian das Vertrauen des verständnisvollen Gefängnisarztes Dr. Knittel. Er ist von Fabians Unschuld überzeugt und stellt eigene Ermittlungen an. Er macht die auf Sylt untergetauchte Ulla ausfindig, die die Unschuld von Fabian beweisen kann. Erna Kallies, die vor Gericht gegen Fabian ausgesagt hatte, um von ihrer eigenen Schuld abzulenken, gesteht, von Knittel überführt, die Tat. Fabians Verfahren wird neu aufgerollt, ihn erwartet nun eine geringere Haftstrafe. Er wird jetzt nur noch für die Diebstähle belangt. Ulla verspricht, auf ihn zu warten.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Verbrechen nach Schulschluß (1959) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutscher Kinostart30.10.1959Internationaler Kinostart1959

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Verbrechen nach Schulschluß online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.