Unter Beschuss

F 2008 (Les insoumis, 90 Min.)
  • Action
  • Thriller
Die Chefin des Polizeireviers, Kommissarin Vasseur (Zabou Breitman), ist auffallend wenig an der Auflösung des Falls interessiert. – Bild: ZDF und Stéphane Beneyton
Die Chefin des Polizeireviers, Kommissarin Vasseur (Zabou Breitman), ist auffallend wenig an der Auflösung des Falls interessiert.

Der desillusionierte und ausgebrannte Cop Vincent Drieu wird auf eigenen Wunsch in ein neues Polizeirevier versetzt, fernab von Paris, irgendwo in der französischen Provinz. Schon bald merkt er, dass dort nicht alles so läuft, wie es laufen soll: Seine Chefin hat die Polizeistation bereits innerlich abgeschrieben, seine Kollegen wirken korrupt, bestenfalls gleichgültig, und auch die Aufklärungsquote der Verbrechen könnte besser sein. Als Drieu sich eines neuen Falls annimmt, gerät er nicht nur ins Visier der Gangster, sondern stößt auch bei seinen Kollegen auf zähen Widerstand, den er sich nur schwer erklären kann. Ein actionreicher Krimi mit aus dem Leben gegriffenen Figuren, einem spielfreudigen Darsteller-Ensemble und einem fulminanten Showdown.

Quietschende Reifen, wilde Schießereien, brachial maskierte Männer, eine gottverlassene Landstraße: Brutale Gangster befreien einen ihrer Kumpel, der sich im Gewahrsam der Polizei befindet. Eine Szene, die den neu in die Region gekommenen Cop Vincent Drieu (Richard Berry) auf die Atmosphäre des Industriegebiets einstimmt, denn hier führt die Gewalt Regie. Drieu, der nach einem missglückten, für einen Kollegen tödlich verlaufenden Einsatz in Paris in das heruntergekommene Kommissariat von Saint-Merrieux versetzt worden ist, fühlt sich immer noch schuldig. Umso mehr hat er sich vorgenommen, seine Fehler aus der Vergangenheit hier wiedergutzumachen. Als er mit seinen neuen Kollegen Jean-Ba (Pascal Elbé) und Manu (Moussa Maaski) in der Gegend Streife fährt, stoßen sie auf einen leeren, teuren Wagen, der in einem Slum abgestellt worden ist.

Sehr zum Befremden seiner Kollegen beginnt Drieu sofort, die Limousine genau zu untersuchen, und es fällt ihnen wie Schuppen von den Augen: Hier herrscht ein neuer Geist, eine Arbeitsauffassung, die ihnen das Leben schwer machen wird. Auch die Chefin des Reviers, Commissaire Vasseur (Zabou Breitman), beobachtet argwöhnisch die Arbeitswut ihres neuen Kollegen. Hatte man bisher doch schwierige Fälle an andere Stellen weitergeleitet und noch so windige Beweise nur allzu schnell akzeptiert. So lassen sie den eifrigen Cop dann auch gleich ins offene Messer laufen, als er einen Drogendealer ins Gangstermilieu verfolgt. Doch Drieu lässt nicht locker und fügt ein Puzzleteil an das andere. Bei so viel Engagement bleibt längerfristig dann doch die Anerkennung nicht aus, und seine Kollegen beginnen, wieder Freude an ihrem Job zu haben.

Mit großer Sorgfalt arbeiten sie sich nun in den Drogenfall ein, nur Jean-Ba, der Drieu von Anfang an nicht riechen konnte, bleibt weiter auf Abstand. Doch dann wird Drieu selbst von Killern angegriffen. Der französische Schauspieler und Regisseur Richard Berry hat in zahlreichen Kriminalfilmen mitgewirkt. Er wurde 1993 für seine Rolle als Adam Leibovich in „Der Flug des Schmetterlings“ für den französischen nationalen Filmpreis, den César, als bester Hauptdarsteller nominiert, zuletzt brillierte er in der Kriminalkomödie „Le marquis“ (2011). 2010 führte Richard Berry zum ersten Mal Regie und setzte mit „22 Bullets“ einen hervorragenden Thriller in Szene. Mit dabei war Schauspielerkollege Jean Reno, ein Superstar in der französischen Kinolandschaft. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere18.06.2012ZDFInternationaler Kinostart2008

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 04.11.2018
03:00–04:35
03:00–
Mi 25.07.2018
02:00–03:30
02:00–
Mi 21.02.2018
02:10–03:40
02:10–
Mi 27.09.2017
02:45–04:20
02:45–
Mo 24.07.2017
01:10–02:45
01:10–
Mo 03.04.2017
01:00–02:35
01:00–
So 11.09.2016
03:00–04:35
03:00–
Fr 31.07.2015
01:20–02:50
01:20–
Do 30.07.2015
22:25–23:55
22:25–
So 07.06.2015
04:00–05:30
04:00–
Sa 31.01.2015
04:30–06:10
04:30–
Fr 30.01.2015
23:35–01:05
23:35–
So 18.01.2015
00:05–01:35
00:05–
Di 04.09.2012
22:10–23:40
22:10–
Mi 20.06.2012
01:10–02:40
01:10–
Mo 18.06.2012
23:15–00:45
23:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unter Beschuss online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.