… und jetzt das Ganze noch mal von vorn

F 1978 (Je suis timide … mais je me soigne, 88 Min.)
  • Komödie
MDR Fernsehen ICH BIN SCHÜCHTERN, ABER IN BEHANDLUNG, „Je suis timide … mais je me soigne“, am Freitag (22.08.14) um 12:30 Uhr. Der schüchterne Hotelkassierer Pierre (Pierre Richard, M.) träumt vom großen Auftritt. – Bild: MDR/​Studiocanal
MDR Fernsehen ICH BIN SCHÜCHTERN, ABER IN BEHANDLUNG, „Je suis timide … mais je me soigne“, am Freitag (22.08.14) um 12:30 Uhr. Der schüchterne Hotelkassierer Pierre (Pierre Richard, M.) träumt vom großen Auftritt.

Kassierer Pierre Renaud ist ein äußerst hartnäckiger Fall von Schüchternheit. Als er sich eines Tages in die wunderschöne Agnes verliebt, will er das ändern. Er sucht Hilfe bei Aldo vom „Institut für fortschrittliche Psychologie“. Gemeinsam lassen sie nichts unversucht, um Agnes näherzukommen, doch Pierre vergeigt jeden noch so clever ausgeklügelten Annäherungsversuch. Pierre Renaud (Pierre Richard) arbeitet als Kassierer in einem noblen Hotel in Vichy. Eines Tages checkt die wunderschöne Agnes Jansen (Mimi Coutelier), begleitet von einigen Fotografen, ein. Der extrem schüchterne Pierre verliebt sich auf der Stelle unsterblich in die junge Frau.

Er ist fest entschlossen, endlich seine Schüchternheit zu überwinden und sucht Hilfe bei Aldo Ferrari (Aldo Maccione) vom „Institut für fortschrittliche Psychologie“. Aldo bestärkt ihn, dass Schüchternheit heilbar sei, man brauche nur einen starken Willen und jede Menge Lehrmaterial, das er Pierre gleich für ein nettes Sümmchen verkauft. Dann reist die Angebetete jedoch nach Nizza ins nächste Luxushotel – und Pierre ihr kurz entschlossen hinterher. Allerdings muss er den Dienstboteneingang benutzen und sich als Tellerwäscher über Wasser halten.

Und wie es der Zufall will, begegnet er Aldo wieder, der sich nun des „schüchternen kleinen Würstchens“ persönlich annimmt. Allerdings hat auch Aldo ein Problem: Er steht unter der Knute seiner Mutter. Gemeinsam klügeln sie jede Menge raffinierter Annäherungsversuche aus, aber weder als Polospieler, Casinobesucher noch Feuerwehrmann kommt Pierre seiner Traumfrau näher, ganz im Gegenteil. Immerhin erfahren, sie, dass Agnes eine ganz „normale“ junge Frau ist, die Luxus ablehnt und ihre Hotelaufenthalte beim Preisausschreiben einer bekannten Nudelfabrik gewonnen hat.

Doch dann reist sie schließlich ab. Traurig und frustriert machen sich auch Pierre und Aldo, inzwischen zu Freunden geworden, zurück auf den Weg zurück nach Vichy. Pierre Richard mimt hier einmal mehr den schüchternen Tollpatsch. Gemeinsam mit zwei Ko-Autoren hat er sich die Rolle auf den Leib geschrieben und übernahm neben der Hauptrolle auch noch gleich die Regie. Am 16. August feierte er seinen 80. Geburtstag. Der MDR gratuliert ihm mit einer dreiteiligen Filmreihe. Deren Abschluss bildet am Sonntag, 24.08., 11:00 Uhr „Zwei irre Spaßvögel“. (Text: MDR)

Deutscher Kinostart17.11.1978Internationaler Kinostart23.08.1978

Originalsprache: Französisch

Alternativtitel: Und jetzt das Ganze nochmal von vorn / Ich bin schüchtern, aber in Behandlung

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 17.06.2018
06:00–07:25
06:00–
Sa 16.06.2018
16:35–18:00
16:35–
Sa 11.11.2017
15:15–16:40
15:15–
So 05.11.2017
12:50–14:15
12:50–
Mi 28.12.2016
12:35–14:00
12:35–
Mo 29.12.2014
06:05–07:30
06:05–
Sa 27.12.2014
16:35–18:00
16:35–
Sa 19.06.1999
16:05–17:35
16:05–
Fr 19.06.1998
14:30–16:00
14:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ... und jetzt das Ganze noch mal von vorn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.