Ukraine: Jagd auf Kriegsverbrecher

F 2023 (89 Min.)
  • Dokumentation
In den befreiten ukrainischen Städten und Dörfern offenbaren sich entsetzliche Grausamkeiten: Massengräber, verstümmelte Leichen, völlig zerstörte Wohnviertel … – Bild: CAPA Presse /​ In den befreiten ukrainischen Städten und Dörfern offenbaren sich entsetzliche Grausamkeiten: Massengräber, verstümmelte Leichen, völlig zerstörte Wohnviertel …
In den befreiten ukrainischen Städten und Dörfern offenbaren sich entsetzliche Grausamkeiten: Massengräber, verstümmelte Leichen, völlig zerstörte Wohnviertel …

Am 1. April 2022 ziehen sich die russischen Streitkräfte aus der Nordukraine und der Region um Kiew zurück. In den befreiten Städten und Dörfern offenbaren sich der Welt entsetzliche Grausamkeiten: Massengräber, verstümmelte Leichen, Wohnviertel, die von der russischen Artillerie völlig zerstört sind. Es sind die Bilder eines anachronistischen Krieges mitten in Europa. Während die Kämpfe unvermindert weitergehen, beginnen die ersten Untersuchungen, um die Täter dieser Verbrechen zu ermitteln. Die ukrainische Polizei, internationale NGOs und die Zivilbevölkerung arbeiten zusammen, um Beweise zu sammeln.

Ksenia Bolchakova und Manon Loizeau begleiten einen Zivilisten bei seiner Suche nach der Wahrheit: Alexander Konowalow stammt aus Butscha, sein Bruder wurde von russischen Soldaten ermordet. Konowalow hat zahlreiche russische Militärdokumente zusammengetragen und konnte die Einheiten nachverfolgen, die in seiner Heimatstadt zugegen waren. Im Smartphone eines Besatzers entdeckte er Militärkarten für die Invasion. Sie zeigen das systematische Vorgehen in Wladimir Putins sogenannter Spezialoperation. Ausgehend von Konowalows Geschichte gehen die Regisseurinnen der Befehlskette und den Verantwortlichkeiten nach.

Dabei stützen sie sich auch auf die Berichte eines Generals, eines russischen Deserteurs und eines Wagner-Söldners, der im Gefängnis rekrutiert wurde. Dieser Film berichtet von den „Satschistka“ (dt.: „Säuberung“) genannten Operationen in Bachmut – jener ostukrainischen Stadt, die durch den Krieg weitgehend zerstört wurde -, von der Deportation minderjähriger und erwachsener Zivilisten nach Russland und von der Schreckensherrschaft in den besetzten Gebieten.

In der Region von Charkiw erfahren die Regisseurinnen und ein Team von Human Rights Watch von der systematischen Brutalität der Besatzer in Form von Folter und willkürlichen Festnahmen. Während die ukrainische Regierung einen kulturellen Völkermord beklagt, der Krieg kein Ende findet, und der Weg zur Gerechtigkeit noch weit scheint, deckt dieser Film die Verantwortlichkeit des russischen Staates für unzählige Verbrechen auf. Er zeigt, wie Putin den Plan zur Zerstörung der Ukraine ausarbeitete und wie sein Militär- und Verwaltungsapparat diesen Plan in die Tat umsetzt. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere2024

Originalsprache: Französisch

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 06.02.2024
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ukraine: Jagd auf Kriegsverbrecher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.