Über die Pyrenäen zum Aachener Dom

D 2001 (85 Min.)
  • Reise
  • Reportage

Über die Pyrenäen, Frankreich und die Niederlanden schließt sich der Kreis in Aachen zu der Reise „In 24 Stunden um die Welt“.

Das Vall de Boi ist ein schmales Tal, tief hineingegraben in die katalonischen Pyrenäen. Vor mehr als 1.000 Jahren entstanden im Tal sieben kleine Dörfer, an die sich wohl niemand erinnern würde, wären zu jener Zeit nicht auch neun romanische Kirchen gebaut worden. Die Abgeschiedenheit hat dazu beigetragen, dass zumindest einige dieser Kirchen noch fast originalgetreu erhalten sind.

Römische Kultur und romanisches Erbe prägen das Stadtbild und die Geschichte von Arles. Arles war die zweitgrößte Stadt des römischen Imperiums. Ein halbes Jahrhundert später entwickelte sich die französische Stadt zu einem religiösen Zentrum. Arles ist aber auch die Stadt Vincent van Goghs. Er zog im Februar 1888 nach Arles und schuf dort seine bekanntesten Werke.

Lyon – das ist begehbare Geschichte. Vom Renaissance-Viertel über eine Brücke zu den Prachtbauten des 17. und 18. Jahrhunderts, dann den Berg hinauf in die riesigen Weber-Häuser des 19. Jahrhunderts und vor allem durch die „traboules“, überdachte Gassen, in denen Seide, die seit Anfang des 16. Jahrhunderts in Lyon eine große Rolle spielte, unbehelligt von Wind und Wetter zu den Händlern transportiert wurde.

Vor 250 Jahren bauten die Niederländer in Kinderdijk Windmühlen, um das Wasser aus den Tiefebenen in höher liegende Gebiete zu schöpfen. Sie sind Relikte einer Kultur, die lange Zeit lebensnotwendig für die Bewohner dieses Teils Hollands war und erst im 20. Jahrhundert zu einem Großteil durch Maschinen ersetzt wurde.

Über 1.100 Jahre ist es her, dass Karl der Große Aachen zum Mittelpunkt seines Reiches wählte. Auf den Ruinen einer römischen Therme ließ er seine Pfalzkapelle errichten. Karl verdeutlichte mit der Kirche seinen Machtanspruch, Erbe des Römischen Reiches zu sein. Nach seinem Tod verlangte bald der Strom der Pilger nach mehr Raum, so dass viele weitere Kapellen gebaut werden mussten. (Text: SWR)

Deutsche TV-Premiere01.11.20023sat

Sendetermine

So 31.08.2003
04:35–06:00
04:35–
Sa 02.11.2002
05:40–07:10
05:40–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Über die Pyrenäen zum Aachener Dom online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.